Problem beim Knopflochnähen mit der Maschine

Diskutiere Problem beim Knopflochnähen mit der Maschine im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, ansonsten verschiebt mich bitte! Normal bin ich mehr im Strickforum unterwegs, hab mir aber mal...
H

Heleflo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
435
Hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, ansonsten verschiebt mich bitte!

Normal bin ich mehr im Strickforum unterwegs, hab mir aber mal wieder, nach langer Zeit, Kissenbezüge genäht.
Meine Maschine ist ca. 15 Jahre alt und ich hab sie damals bei Aldi gekauft. Bisher hat immer alles funktioniert, auch das Knopflochnähen.

Heute hatte ich aber folgendes Problem. In die eine Richtung hat die Maschine den Stoff nicht transportiert. Das heißt, die Stiche waren alle auf einer Stelle. In die andere Richtung lief es problemlos. Ich hab mit der Maschine auch schon mal Knopflöcher genäht.

Nun meine Frage an euch Nähprofis. Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte???

Danke schon mal fürs lesen!
 
C

Carola65

Anfänger
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
86
Hallo Heleflo,

das kann an der Stoffdicke liegen, zu dicker Einlage..Garn

Versuche doch mal, die Stichlänge etwas größer zu verstellen. So, dass es die Maschine leichter hat, voranzukommen.

LG Carola
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Hast Du mal geschaut, ob der Transporteur richtig oben ist?

Wenn alles probieren nichts hilft, warum nähst du es nicht einfach normal mit Zick-Zack-Stich? 1. Steg:den Stich so breit stellen, wie das Knopfloch insgesamt werden soll. Die Stichlänge stellst Du auf Null. Dann ein paar mal hin und her. Wenn du fertig bist, achte darauf, dass die Nadel Rechts im Zick-Zack steht. Füßchen hoch und den Zick Zack auf die halbe Breite stellen. Dann die Stichlänge auf 1 oder 2 stellen und so weit nähen, wie lang das Knopfloch werden soll. Dann nähste den 2. Steg, genau wie am Anfang. Achte darauf dass die Nadel wieder Rechts steht. Wenn Du den Steg fertig hast, wieder achten, dass die Nadel rechts steht, aber nicht im Stoff ist (Füßchen unten lassen). Den Zick Zack wieder auf halbe Breite stellen. und die Nadel im Nähgut versenken, Füßchen hoch und das Nähgut um 180 Grad drehen. Nadel in die richtige Position bringen und zum ersten Steg nähen.
 
H

Heleflo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
435
Vielen Dank euch beiden für die Tipps.

Das mit dem Zick-Zack-Stich hab ich dann auch gemacht.
Zu dick war es ganz bestimmt nicht, grad 2 Lagen einfache Baumwolle. Und genäht hat die Maschine ja alles, nur die Knopflöcher nicht.
 
Thema:

Problem beim Knopflochnähen mit der Maschine

Oben