\"Prinzess-Schlag\"

Diskutiere \"Prinzess-Schlag\" im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, kennt ihr den Begriff ? Ich weiß nur noch, dass mich vor jahren mal eine erfahrene klöpplerin gefragt hat, ob ich an dieser Stelle...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
kennt ihr den Begriff ?

Ich weiß nur noch, dass mich vor jahren mal eine erfahrene klöpplerin gefragt hat, ob ich an dieser Stelle "Prinzessschlag" gemacht hätte ?
Ich weiß aber nix mehr dazu - es könnte etwas mit ganz wenig Paaren gewesen sein ?(
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,

ein prinzeßschlag wird oft durch eine dickere linie im klöppelbrief gekennzeichnet und wird so geklöppelt:

er besteht aus 2 paaren

-> kreuzen -> drehen -> drehen

beim festziehen die äußeren fäden (ähnlich wie beim formschlag) gespannt halten - die anderen beiden legen sich um diese herum.

petra
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Danke Petra,
für die schnelle Antwort.
Das, was Du geschrieben hast, kenne ich im Zusammenhang mit "Umkehrschlag"

Weißt Du denn vielleicht auch, wo der Begriff herkommt - oder zu welcher Spitzenart er gehört ?

Liebe Grüße. Steffi
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

der prinzeßschlag kann anstelle von nem flechter geklöppelt werden - während der umkehrschlag ja ne reine verbindung ist. durch das strammhalten der äußeren fäden kann die breite des prinzeßschlages bestimmt werden.

bei verbindungen von einem prinzeßschlag mit einem läufer (3-paarige verbindung) sollte auch der umkehrschlag geklöppelt werden, damit der prinzeßschlag sich nicht verzieht.

ich weiß allerdings nicht, woher der begriff kommt und zu welcher spitzenart er gehört....
deshalb gebe ich an dieser stelle die frage weiter...

petra
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo ihr Zwei,

ich kenne den Begiff Prinzess-Schlag überhaupt nicht. Danke für die bisherige Aufklärung. Um endgültige Sicherheit zu bekommen, habe ich eine Anfrage bei Frau Kern -Leiterin der Arbeitsgruppe Technik des deutschen Klöppelverbandes- gestartet. Sollte ich eine Antwort erhalten, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Ciao Marion
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi,

ulrike löhr beschreibt den prinzeßschlag u.a. im buch "klöppeln - handbuch mit 400 tricks und kniffen"

in diversen anderen büchern wird er von ihr auch beschrieben, bzw. ist in den briefen integriert.

petra
 
Thema:

\"Prinzess-Schlag\"

Oben