Pleini's bunte Handarbeitskiste...

Diskutiere Pleini's bunte Handarbeitskiste... im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Das gibts nicht, grade mal eine Woche ist es her und mein Tagebuch ist schon wieder auf Seite 2 gelandet! Ich kann noch Bilder von zwei Sachen...
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Das gibts nicht, grade mal eine Woche ist es her und mein Tagebuch ist schon wieder auf Seite 2 gelandet!

Ich kann noch Bilder von zwei Sachen nachreichen, die ich schon länger gemacht habe.

Einmal sind es ganz normale gestrickte Socken für mich, ein kleiner Zopf links und rechts vorne, dadurch liegt der Socken gut am Fuß finde ich. War eine eigene Idee. Und Bumerangferse hab ich mal wieder gestrickt.

01handarbeit.jpg


Außerdem haben meine zwei Schwägerinnen und ich das Esszimmer meiner Schwiegermutti anlässlich ihres 60. Geburtstags neu eingekleidet. Eine große Tischdecke aus Damast mit eingewebten Kaffeeböhnchen und Rand aus bedrucktem Baumwollstoff, eine große Mitteldecke mit kontrastfarbigem Rand, auch aus bedrucktem Baumwollstoff, aus den selben bedruckten Stoffen vier helle und vier dunkle Tischsets, die wir mit Bügelfolie abwischbar gemacht und mit Schrägband umsäumt haben, und außerdem 10 Sitzkissen für Stühle und Eckbank. Das war eine Großbestellung im Handarbeitsversand und ein toller Nachmittag zu dritt beim Zuschneiden, Nähen und Bügeln. :) Anleitungen dazu gibt es keine, ich hab mir wohl Anregungen so aus Katalogen usw. geholt, was man so machen kann, aber die Detailarbeit kommt aus meinem Kopf. ;)

01Tischdecke.jpg 02Tischdecke.jpg

Und fertig geworden ist auch was neues, nämlich das Sternkissen das Steffi hier aus dem Forum entworfen hat, das wäre fast als Ufo in einem schwarzen Loch verschwunden! ;)


Ja, also mal wieder bisschen aktualisiert hier das ganze... jetzt muss nur noch das Blackwork-Biscornu fertig werden, dass ich unter der Kissenwolle wieder entdeckt habe, und dann hab ich nur noch klassische Langzeit-Ufos hier rumfliegen. (bis auf ein paar angefangene Socken, die zähle ich nicht mit, Socken hab ich immer angefangen... ;) )
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, heute gibts mal ein paar "Neuerwerbungen von mir zu zeigen... ;)

Erstmal muss ich euch zeigen was passiert wenn man versucht ein Buch zu verschenken und den Fehler ;) macht, seine Adresse rauszugeben weil die Beschenkte ein "kleines Dankeschön" zurückschicken will... wir hatten uns auf ein paar "Garnreste" zum Häkeln geeinigt... ich hätte schon "misstrauisch" werden müssen als sie von einem PÄCKCHEN geredet hat...

02neuewolle.jpg

Auf diesem Weg noch mal ganz, ganz lieben Dank, Helga Silvia, und es freut mich dass Dir das Knüpfbuch gefällt! :tagebuch4:

Außerdem hab ich mir meine erste Uruwolle gegönnt! Ein Traum, ich bin schon aufs Stricken gespannt. Habe zwei Farben von Babymerino Lace, Verde (2x) und Noviembre (1x), und einmal etwas dickeres, ich hab schon wieder vergessen wie die Garnart heißt, auf alle Fälle auch Merino, in der Farbe Brillante oder so (das ist das was ich schon aufgewickelt hab) Die Wolle ist von Malabrigo und ich hab sie im Ausverkauf von einem Shop der hier im kommerziellen Forum Werbung macht. ;)

01neuewolle.jpg


Außerdem hab ich ein paar Socken fertig, das muss ich aber noch fotografieren! :)
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, bei mir ist tatsächlich mal wieder was fertig geworden - und natürlich hab ich auch was neues angefangen... :red:

Erstmal Socken, die die ich im vorherigen Beitrag schon angekündigt hatte. Größe 40 für eine Freundin, einfach 2re 2li und das am oberen Fuß weiter. Käppchenferse, Bandspitze. Die Sockenwolle hab ich mal geschenkt bekommen, die Banderole habe ich nicht mehr zur Hand, kann sein dass die schon entsorgt wurde.

04_handarb_sept2010.jpg

Dann habe ich mein erstes Tuch fertig gestrickt, die Lachenden Tropfen von www.maschenfantasie.ch
(den Winterhauch habe ich noch nicht aufgegeben auch wenn es jetzt schon ins zweite Jahr geht, ich habe momentan aber keinen Nerv für die Perlen... :horror: )


Und dann konnte ich nicht widerstehen und habe mich bei der Aktion "Herbstlaub" von gabypsilon angemeldet und schon etwas gestrickt.


Man merkt, die Tage werden kürzer und meine Handarbeitswut steigt wieder etwas... ;)
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Nachdem mich eine Erkältung zwingt, mehr oder weniger untätig daheim rumzuliegen, habe ich heute endlich das Blackwork-Biscornu von Eddica aus dem SAL vom Frühjahr fertig bekommen und möchte das auch kurz im Tagebuch zeigen!




Jetzt werde ich noch ein bisschen an die Stricknadeln und schön viel Tee trinken und dann mich hoffentlich halbwegs gesund schlafen...

Wünsche euch allen einen schönen Abend! :n8:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Lange nichts hier geschrieben, musste mein Tagebuch erstmal suchen, schon auf Seite drei sind wir gewandert inzwischen. 8o

Ich war aber nicht ganz untätig, hab schön gestrickt, gehäkelt und gestickt, ein paar Sachen kann ich jetzt schon zeigen, bei denen ich schon Fotos auf dem Rechner habe.

1. Mein Häkelstern den ich auch im Adventskalender mit Anleitung stehen habe. Der ist schon im November irgendwann entstanden, lag dann aber ewig rum bis ich ihn dann mal gespannt hatte und die Anleitung noch aufs Papier gebracht hatte. Eigenentwurf.


2. Mein Hardangerwichtel für Anne W, auch ein Eigenentwurf. Gestickt auf Hardangerstoff mit 8 Fäden/cm, Perlgarn 8 und 5 und Metallicsticktwist.


3. Mein Kreuzstich-Wichtelstiefelchen für Zuchtperle, Stiefelgrundform von *Manja*, Muster eigener Entwurf. Der Stoff hat 11 Fäden/cm


4. Noch ein Wichtelchen, Occhistern für Joscha, ebenfalls ein Eigenentwurf, 30er Häkelgarn mit Metallicfaden.

occhiwichtelanjoscha2010.jpg

So, mehr Bilder finde ich erstmal nicht...

Aber, ich habe noch ein kleines Lesezeichen mit einer Blackwork-Eule für meinen Mann zum Geburtstag gemacht, für eine Freundin zum 30. hab ich ne riesige Schultüte gebastelt, die wir dann mit Geschenken gefüllt haben (sie ist Grundschullehrerin), dann habe ich am Herbstlaub-Tuch weiter gestrickt, bin jetzt mit Teil 1 fertig, außerdem hab ich auch an dem Winterhauch-Tuch weitergestrickt, hab aber im Moment wieder keinen Nerv für die Perlen *schäm* und weil ich ja nicht genug Ufos habe ;) hab ich gestern noch mit einem RVO Pullover angefangen, die Wolle dazu hab ich schon zwei, drei Jahre rumliegen... Naja, mal sehn wann mal wieder was fertig wird! Hätte auch schon wieder Lust ein Deckchen zu häkeln oder so... .keule: Ich brauch mehr Zeit...
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Oh je... Seite vier... und dieses Jahr noch gar nix geschrieben - das ist Zeit geworden! ;)

Ich hab jetzt endlich mal die Bilder von meinem Rechner noch gar zusammengesucht und meine letzten entstandenen Werke auch mal fotografiert, und muss feststellen, dass ich doch ein bisschen was fertig bekommen habe... ;)

Erstmal die Schultüte für unsere Freundin (Grundschullehrerin) zum 30.:
001_handarbeit_apr11.jpg002_handarbeit_apr11.jpg
Entstanden nach eigener Idee aus Wellpappe, Fotokarton, Krepppapier, Kleber und so Glitzer-Pulver.

Dann hab ich Herz-Tolas gehäkelt, passend zu der Kücheneinrichtung von guten Freunden, die letzten Oktober geheiratet haben (hab noch Kochlöffel und so ein Muffinblech gekauft und mit dem ganzen dann ein Geldgeschenk aufgepeppt)004_handarbeit_apr11.jpg
Nach eigener Idee einfach drauf los gehäkelt, Baumwollgarn und Häkelnadel Nr. 4.

Das Lesezeichen, das mein Mann von mir zum Geburtstag bekommen hat, habe ich auch endlich fotografiert. Quellenangaben in der Galerie!

Mein RVO Pullover ist auch fertig, nur die Fäden muss ich noch vernähen... aber jetzt kommt erstmal der Sommer! Die Wolle ist von onLine und heißt "Iceland", das ist so ein Schurwollgarn und die weißen Punkte da drin sind so Synthetikbutzeln, die auf einem extra schwarzen Faden mit eingesponnen sind. Sieht aus als wär ich in einen Schneesturm gekommen. ;)
Anregungen hab ich mir von http://www.raglanvonoben.de/ geholt, Muster und Schnitt sind eigene Idee. Bündchen und Rollkragen sind 3re - 3li und relativ langgezogen, der Rest ist glatt rechts. Der Raglanstreifen ist einfach 1li.
004_hander.jpg

Ein Deckchen hab ich auch gehäkelt, und zwar hab ich von meiner Ma zum Geburtstag so eine Duftvase bekommen, das hat blöd ausgesehen auf dem Badezimmerschränkchen so ohne was drunter... ;) Quellenangaben in der Galerie!

Dann hab ich noch ein Puncetto ausprobiert, nach einem Tutorial von Rico Endru hier aus dem Forum! Dafür fehlt mir aber definitiv die Zeit... :(
Medium 4710 anzeigen
Und last but not least hat mich das Schmetterlingsfieber auch ein bisschen erwischt... zu Ostern hab ich kleine Schmetterlingchen gehäkelt und verschenkt, die sind auch gut angekommen! :) Quellenangaben in der Galerie.

So, ich glaub das wars erstmal... ganz schön großes Update geworden! *g*

Außerdem hab ich grad ein paar Regenwürmchen auf der Nadel, dazu will ich noch ein Mützchen stricken, eine Freundin von uns hat nämlich ein Mädchen bekommen. :)
Das Herbstlaub-Tuch hab ich immer noch nicht fotografiert.
Und Marktfrauenhandschuhe hab ich angefangen, da hab ich nen halben fertig liegt aber momentan auf Eis.
Meiner Patin hab ich Socken versprochen, da hat sie sich Wolle ausgesucht, das wird dann wohl mein nächstes Projekt werden... immer was zu tun!
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Hier kommt noch ein Bild von meinen diesjährigen Muttertagsgeschenken für Schwiegermutti, Mama und Oma. :)
Patchworkherzen nach eigener Idee, Anregungen aus dem Herzen-Thread hier im Forum.

Ich wünsche allen Muttis einen tollen Muttertag im Kreise ihrer Lieben! :danke:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, mal wieder ein kleines Update von mir... hab allerdings keine neuen Bilder zu bieten.

Habe in den letzten Tagen nicht so viel machen können, hatte nur kurz die Nähmaschine draußen und hab einen Campingstuhl repariert für den Urlaub und die Fliegenhauben für meine Pferdchen, die waren eingerissen. (Die Weide ist an einem Bach und da gibts recht viele kleine Mücken die in die Ohren und die Augen krabbeln, deswegen bekommen sie im Sommer so Masken aus Netzstoff auf, wenn sie auf der Wiese sind)
Aber solche Reparaturen braucht man ja nicht unbedingt zu fotografieren, die sind sowieso eher zweckmäßig als schön bei mir... ;) Trotzdem gut dass man so was kann, ist zwar alles nicht unbedingt teuer, aber was man hat, hat man! ;)

Aktuell hab ich Regenwürmchen auf der Nadel, die sind fast fertig, dazu möchte ich dann noch eine Mütze stricken aus der gleichen Wolle. Die Sachen sind für eine Freundin, die vor 6 Wochen ein Mädchen bekommen hat.

Und dann hab ich mich vorhin spontan bei der Occhi-Sommeraktion angemeldet. ;)

Ich denke mal dass ich dieses Wochenende da noch einiges schaffe, habe gestern einen Weisheitszahn gezogen bekommen, bin deshalb auch heute krank geschrieben und werd am Wochenende also auch nix anstrengendes machen, da trifft sich das gut und ich komme mal wieder etwas zum Handarbeiten! ;)
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Wie, ich hab wirklich seit Ende Mai hier nix mehr geschrieben!? 8o Nee nee nee...

Also, im Sommer hab ich noch bisschen Handarbeitslaune gehabt, da hab ich mal ne Babygarnitur (Mütze und Söckchen) für ne Freundin gestrickt und ein paar Socken angefangen für meine Patin, die sind immer noch nicht ganz fertig... :whistling:

Momentan hab ich recht wenig Zeit zum Handarbeiten, da wir Haus bauen und da steht jetzt erstmal das im Vordergrund. Mal ein paar Runden stricken zwischendrin, und dann hab ich das Spinnen für mich entdeckt, hab mir bisschen Rohwolle im Handarbeitsladen gekauft, klappt inzwischen ganz gut, mit der Handspindel im Flug, das ist sehr entspannend find ich. :)

Ein paar Bildchen vom Haus hab ich noch, ich glaub ein paar Handarbeiten hab ich auch fotografiert aber ich bin ehrlich gesagt jetzt zu faul zum Suchen, wo ich die auf dem Rechner abgespeichert hab - und ich glaub die sind auch noch nicht webtauglich bearbeitet... ;)

Ich wünsch euch hier dann schon mal nen schönen Handarbeitsadvent! Die Zeit vergeht ja so schnell schon wieder, es ist eher Weihnachten als man denkt! ;)

001_fbprofilhaus.jpg 007_haus.jpg
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Ein kleines Lebenszeichen von mir! :o)

Hallo ihr lieben!

Ach, ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe. War in letzter Zeit eher bei facebook unterwegs und handarbeiten ist allgemein bisschen kurz gekommen, aber langsam kommt die Lust wieder...

Wir sind ja Ende März jetzt in unser neues Häuschen gezogen und da war natürlich erstmal viel anderes wichtiger als Nadel und Faden ;)

Jetzt hab ich hier aber schon wieder etwas gestöbert und gestaunt und so langsam kribbeln die Finger wieder.

Schön euch alle wieder zu lesen - hab unsere Forenfamilie ja schon etwas vermisst! :2:

Hab jetzt bisschen Urlaub (also, noch bis zum Wochenende), vielleicht schaff ich es bis dahin auch noch paar Fotos hochzuladen! :)

Ganz liebe Grüße an euch alle! :smilie_girl_112_1:
 
Thema:

Pleini's bunte Handarbeitskiste...

Oben