Neue 3-D-Technik mit Silikon und Prägung

Diskutiere Neue 3-D-Technik mit Silikon und Prägung im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Im neuen Basteljournal wurde jetzt eine andere Art der 3-D-Technik vorgestellt, die ich jetzt einmal nachgebastelt habe... . Das Basismotiv wird...
Anita_bastel

Anita_bastel

Anfänger
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
13
Standort
Varel
Im neuen Basteljournal wurde jetzt eine andere Art der 3-D-Technik vorgestellt, die ich jetzt einmal nachgebastelt habe...
. Das Basismotiv wird mit einer Schicht Silikon eingestrichen und darauf werden die Blüten, die mit dem Miniblütenstanzer ausgestanzt werden, in mehreren Schichten aufgebaut.

So hier eine etwas genauere Beschreibung:

Das Basismotiv des Etappenbogens bleibt erhalten. Teile, wie Blätter und hier der Blumentopf, werden ohne Blüten seperat ausgeschnitten und in der ganz normalen 3-D-Technik auf den Basisbogen aufgebracht.
Nun nimmt man die Etappenteile, die Blüten darstellen und stanzt
mit dem Miniblütenstanzer so viele Blüten wie möglich aus. Diese Blüten
wölbt man dann auf einer weichen Unterlage (Prickelmatte) mit dem Embossingstift und zwar mit der gedruckten Seit nach oben.
Nun bringt man auf einige Blüten des Basisbildes eine Schicht Silikon auf und ordnet die gewünschten Blüten möglichst natürlich an. Auf diese Weise werden alle Blüten gearbeitet. Nach dem Trocknen kann man noch etwas 3-D-Lack aufbringen...

Ich hoffe, Ihr könnt was mit dieser Beschreibung anfangen, ansonsten fragt gerne nach.

Liebe Grüße Anita
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
na die motive sehen ja schick aus :-)
schade das man diese wirkung auf fotos nicht so gut sehen kann...
ist bei den anderen 3d arbeiten auch so
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
super anita danke fürs einstellen .. nimmst du normale 3 D Motive dazu
und welche wirkung erzielt das silikon?... sieht das anders aus als eine schicht kaltglasur die aufgesetzten Formen werden aber ncith bearbeitet ?(
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Ich dachte ich hab das schon mal bei QVC gesehen, da waren es allerdings Bilder und keine Karten und da war noch Glitzer mit drin, oder?
 
Anita_bastel

Anita_bastel

Anfänger
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
13
Standort
Varel
Hallo,

bei QVC habe ich diese Art noch nicht gesehen, wohl aber in Holland auf einer Messe...



Liebe Grüße Anita
 
K

Karin

Guest
die Karten sehen sehr edel aus :)
die Anleitung ist auch gut verständlich geschrieben.
 
Thema:

Neue 3-D-Technik mit Silikon und Prägung

Oben