Mützenfrage

Diskutiere Mützenfrage im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo und Guten Morgen :huhu:, freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Finde es gut, dass es hier ein "Anfängerforum" gibt. Ich ein...
K

katimaus

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
2
Hallo und Guten Morgen :huhu:,

freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Finde es gut, dass es hier ein "Anfängerforum" gibt. Ich ein absoluter Frischling, der es gerade mal schafft einen Schal in rechten Maschen zu stricken.

Ich habe mir nun das Buch von Uta Hammond "Mein erstes Strickbuch" gekauft und möchte dort eine Mütze stricken. Wer das Buch vielleicht auch hat, die "schon etwas schwierigere Mütze" auf Seite 15.

Dort soll man 80 Maschen in der einen Farbe anschlagen und damit 80 Reihen stricken und anschließend mit einer anderen Farbe 50 Reihen stricken. Nun stell ich mir die Frage, ob das eine Kindermütze wird oder ob die auch ein Erwachsener tragen kann. Glaube eher, dass das eine Kindermütze wird. Nun bin ich am überlegen, wieviele Maschen ich dann zusätzlich aufschlagen müsste...

Hat vielleicht jemand einen Rat?
 
M

Marelisa

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
39
Hallo Katimaus,
ich habe dieses Buch leider nicht, daher kann ich nur ahnen. Wenn du die Nadelstärke und Wolle angeben würdest, könnte frau eher etwas dazu schreiben. :unwissend:

Ich nehme mal an, dass es eine Kindermütze ist, weil normalerweiße brauche ich für 100 M bei Nadelstärke 3 bis 4 (ich stricke locker).

Du kannst auch bei unseren Strickanleitungen schauen, da ist auch eine Anleitung für eine Mütze drin.

LG
Marelisa :wink:
 
K

katimaus

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
2
Hallo Marelisa,

danke für deine Antwort. Ich habe Rundstricknadeln in der Stärke 5 und die Wolle ist von Schachenmayr Extra Merino.

Ich habe nun angefangen, den Schal nach Anleitung zu stricken. Wenn es eine Kindermütze wird, bekommt sie mein Patenkind. Sollte sie mir passen, behalte ich sie selbst :D
 
M

Marelisa

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
39
Ja dann, viel Spaß...
:welle:
LG
Marelisa
 
Thema:

Mützenfrage

Oben