Mütze mit Reliefstäbchen häkeln- Hilfe!

Diskutiere Mütze mit Reliefstäbchen häkeln- Hilfe! im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hall alle zusammen, ich bin mal auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon eine Menge gelernt, weil man hier ziemlich viel findet! Nun bin ich...
A

aisatsana

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
3
Hall alle zusammen,

ich bin mal auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon eine Menge gelernt, weil man hier ziemlich viel findet!
Nun bin ich in einer Situation, wo ich nicht weiter weiß... :horror:

...ich würde sehr gerne eine Mütze für meine Schwester häkeln. Sie suchte sich eine mit Reliefstäbchen aus, was auch kein Problem ist, da ich sie kann.
Jedoch besteht das Problem darin, dass bei einer Mütze ja die Zunahmerunden mehr Maschen mit sich bringen...muss aber bei den Reliefstäbchen nicht immer die gleiche Anzahl von Maschen sein, damit es zu einem "Schachbrettmuster" kommt?

Kann mir da jemand vielleicht Starthilfe geben?

Wäre super nett!

Badanke mich schon mal!

Hier noch ein Bild von den gewünschten Mützen!
gelöscht chris
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

das ist doch ganz logisch: es gibt keine Zunahmerunden sondern nur Abnahmerunden.
Du fängst an der Stirn mit der vollen Maschenzahl an und reduzierst dann zum Ende der Mütze hin. Und das geht wunderbar chronologisch in den einzelnen "Schachbrett"-Segmenten.

Und stell doch Deine Anfragen immer in die passende Rubrik - hier wär es nämlich Häkeln :)

Grüßle
Liane
 
A

aisatsana

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
3
:red: oh, stimmt, tut mir leid!

Vielen lieben Dank! Dann leg ich mal schnell los und versuch es gleich mal!

Lg
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
;) muss aber bei den Reliefstäbchen nicht immer die gleiche Anzahl von Maschen sein, damit es zu einem "Schachbrettmuster" kommt?

So wie ich das da erkennen kann immer geteilt durch 3. Genau.. :)
 
A

aisatsana

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
3
jetzt noch mal eine frage...ich bin jetzt soweit mit der mütze, dass ich die abnehmrunden beginnen kann!
wie funktioniert die Abnahme denn bei den Reliefstäbchen so genau?

ich
habe bis jetzt immer nur mützen vom hinterkopf aus gehäkelt und habe
dann immer in jede zweite masche doppeltes stäbchen gemacht. aber bei
der Abnahme bin ich nun überfragt :unwissend:

falls
jemand schon mal eine derartige mütze gehäkelt hat oder da erfahrung
hat, wäre es super, wenn ihr mir einen kleinen tipp geben würdet!
:grins:
danke vielmals

Lieber Gruss
 
Thema:

Mütze mit Reliefstäbchen häkeln- Hilfe!

Oben