mohairwollreste ???was kann man daraus stricken???

Diskutiere mohairwollreste ???was kann man daraus stricken??? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; hallöchen, ich habe eine frage an strickprofis, ich habe aus deutschland ca 5kg mohairwollreste geschenkt bekommen zum verstricken für den...
E

eveline56

Guest
hallöchen,

ich habe eine frage an strickprofis, ich habe aus deutschland ca 5kg mohairwollreste geschenkt bekommen zum verstricken
für den förderverein,
nun habe ich einige fragen dazu, ab wieviel jahre ist mohairwolle geeignet , kann man daraus auch westen , pullunder stricken?
da nur immer so 1/2 knäuel oder manchmal auch 1-2knäuel von einer farbe sind muss ich mixen, das ist mir schon klar,
oder was würdet ihr mit mohair stricken???
ich habe bis noch keine mohair für kleidungsstücke gestrickt,
ich würde mich über hilfe und anregungen sehr freuen
liebe grüße
eveline :)
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Eveline,

Mohairwolle ist prima zum Strickfilzen geeignet, z.B. für wunderbare Hausschuhe.

Bei westen und Pullundern könntest du auch überlegen, ob du die strickfilzt, dann werden sie kleine Meisterwerke. Mit ganz dicken Nadeln stricken, z.B. statt 5 mm 9 mm nehmen und die Teile ca. 1/3 größer machen. Nach dem Stricken mit einem alten Handtuch o.ä. zusammen in die Waschmaschine. Falls der Förderverein einen Basar macht, würden sich auch Strickfilz-Taschen eignen, die sind supermodern.

Hier findest du viele Anleitungen zum Strickfilzen von Garnstudio

In Skandinavien sind gefilzte Handschuhe der letzte Renner, dort geht es eigentlich gar nicht mehr ohne. Ich denke, das wird auch hier bald total modern werden.
 
E

eveline56

Guest
hallo brigitte,

danke für deine info, ja die machen zu weihnachten auch einen basar,
na dann könnte ich sie fragen am 29.10. bei der übergabe , ob sie für nächstes jahr zum basar so taschen haben möchten
dann könnte ich die reste gleich so verwerten, ich danke dir für die info,
liebe grüße
eveline :)
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Klasse Tip

Brigite, aber ich hab neulich Mohairwolle strickfilzen wollen, das hat allerdings gar nicht geklappt, ich habs aber per Hand in einem Eimer mit Pömpel gefilzt. Vielleicht sollte ich es mal in der Waschmaschine probieren.
Grüßle
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ursula, mache doch mal eine Strickprobe und wasche zum Testen die mit der "ganz normalen" Maschinenwäsche mit.
 
Thema:

mohairwollreste ???was kann man daraus stricken???

Oben