Materialangaben Burda

Diskutiere Materialangaben Burda im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo zusammen, ich wollte wir grad bei einem Schnitt mal anschauen, was ich nun brauche und bin etwas verwirrt, dachte das läge nur an dem...
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich wollte wir grad bei einem Schnitt mal anschauen, was ich nun brauche und bin etwas verwirrt, dachte das läge nur an dem Schnitt, aber bei dem zweiten komm ich auch nicht weiter
1. es geht um einen Mantel
Erst kommen die Mengenangaben für den Stoff und das Futter und dann steht da
"... m.Paspelband 1,55 - 1,60 - 1,60 - 1,65 - 1,65 m.Vlieseline G 785 Vlieseline Formband"
Also mir ist ja noch klar, dass das Paspelband unterschiedliche LÄngen bei den Größen hat----- aber danach? Heißt das, dass das Paspelband aus Vlieseline G 785 besteht und dann eben ein Formband ist? Gehört das alles zusammen? wWeitere Mengenangaben hab ich ja dann nicht.... oder ist das doch etwas unterschiedliches????
Und in der Beschreibung steht dann noch, dass bestimmte Teile mit Einlage verstärkt werden sollen... was ist dann damit gemeint? Dazu steht in den Materialangaben gar nichts?

2. ein Sommerkleid
Nach der Materialangabe steht da einfach nur Vlieseline G 785.... ähm ja.... zur Haltgebung im oberen Bereich und für Träger? ISt die Menge da egal. Ich bin grad etwas deprimiert.... bei einem Shirt was ich genäht hatte standen die Maße vom Formband dabei, da wusste ich dann auch als Anfänger was ich brauche

Jetzt hab ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Hallo Tanja,

das Vlieseline G 785 ist Vlies zum Aufbügeln um Kragen, Ärmelbündchen ggf. Pasbeltaschen (die Klappen dazu) und der gleichen zu verstärken. Dir geht es wie vielen, manche Schnittmuster sind für Anfänger aber mitunter auch für Fortgeschrittene kaum zu verstehen.
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Wenn du auf dem Zuschneideplan genau schaust, siehst du was grau gezeichnet ist im Schnitt. Das ist die Einlage, ich habe immer 1-2 Meter daheim, weil man die immer wieder als Näherin braucht. Das Formband wirst du unabhängig von der Vlieseline brauchen, vielleicht am Mantel-u. Ärmelsaum?



Strickbiggy
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Ok... also Formband, Vlieseline als Einlage und Paspelband? Ist das richtig so???
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Ich nehme es an, kann es aber nicht behaupten da ich den Schnitt u. dein Heft nicht kenne. Habe aktuell das Juli Heft, die anderen sind älter.

Lies in Ruhe die ganze Anleitung durch mit den einzelnen Arbeitsabschnitten, manchmal wird`s dann logisch.

Hier eine Seite rund um`s nähen: http://www.hobbyschneiderin.net/content.php

Strickbiggy
 
Thema:

Materialangaben Burda

Oben