Maschenprobe stimmt nicht - was nun?

Diskutiere Maschenprobe stimmt nicht - was nun? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen :huhu: , ich bin noch neu hier. Bisher habe ich mich nur an einfache Dinge zum Stricken heran getraut (Schal, Socken). Jetzt wollte...
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Hallo zusammen :huhu: ,
ich bin noch neu hier. Bisher habe ich mich nur an einfache Dinge zum Stricken heran getraut (Schal, Socken). Jetzt wollte ich mir ne schöne Mütze stricken und habe mir ein Heftchen dafür gekauft. Eigentlich ist sie auch einfach zum stricken (glatt rechts). Mein Problem ist nur, dass die Maschenprobe nicht stimmt und die Mütze sollte ja nachher auf meinen Kopf passen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
In der Anleitung steht, dass 30 Maschen und 42 Runden ein Quadrat von 10 x 10 cm ergeben soll. Ich habe noch nicht ganz fertig gestrickt, aber das Teilchen ist 1 cm schmäler. Wie muss ich das jetzt umrechnen? Oder soll ich es einfach riskieren, dass die Mütze kleiner wird, da mein Kopfumfang auch geringer ist als in der Anleitung angegeben? Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
natze76
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo erst mal.........

nimm doch einfah mal ne dickere Nadel. Vielleicht kommt es dann schon hin.
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Ich habe leider keine dickeren Nadeln. Nur die Stärke 2,5. Dann muss ich das Stricken wohl auf nächste Woche verlegen :-(.

Lg natze76
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
du weisst hoffentlich, dass man bei der Maschenprobe die Randmaschen nicht mitzählen darf?
Deshalb bei der Maschenprobe am besten ein Stück stricken, welches deutlich größer ist, als der zu zählende Teil.

Falls du das nicht berücksichtigt hast, und außerdem dein Kopf etwas kleiner ist ... ich würde es probieren.
Wenn die Mütze dann nicht perfekt passt, dann hast du 1. was zum verschenken und 2. ein fertiges Teil, wonach du deine Änderungen besser kalkulieren kannst.

Liebe Grüße, Steffi
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Oder Du rechnest mit dem guten alten Dreisatz um.

Lg
Bettina
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe nun doch mit den Nadeln Stärke 3 gestrickt (habe mir welche besorgt). Die Mütze ist inzwischen fertig und sieht sehr schön aus. Sie ist etwas locker. Tragen kann ich sie schon, ich hoffe nur, dass sie nicht noch weiter wird, denn sonst rutscht sie.
Ich habe mir jetzt nochmals Wolle besorgt und stricke sie mit den etwas dünneren Nadeln nochmals. Dann passt auf alle Fälle eine :D .

Lg natze76
 
Thema:

Maschenprobe stimmt nicht - was nun?

Oben