Maschen werden immer lockerer

Diskutiere Maschen werden immer lockerer im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben, ich bin heute in meiner verzweifelten Suche nach Hilfe auf euer Forum gestossen und hoffe das mir vielleicht hier jemand helfen...
T

thaddy

Anfänger
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute in meiner verzweifelten Suche nach Hilfe auf euer Forum gestossen und hoffe das mir vielleicht hier jemand helfen kann. Ich bin Linkshänder und habe mir mühsam selbst beigebracht. Leider habe ich von je her ein Problem: Egal mit was für Wolle und welchen Nadeln ich stricke meine Maschen werden mit jeder Runde lockerer/weiter. Ich würde gern mehr stricken da es mir eigentlich sehr viel Spass macht, aber im Moment ist es sehr frustrierend, da mit jeder Runde mein Gestricktest größer und lockerer wird. Leider kann mir bis jetzt keiner sagen was ich falsch mache.

Derzeit arbeite ich an einer Zipfelmütze für meine Tochter und habe mir angewöhnt nach jeder Runde die Maschen "nachzuziehen". Das bedeutet für mich. dass ich jede einzelne Masche mit der Einzelnadel des Nadelspiels festziehe. Das funktioniert recht gut ist aber furchtbar remüdend zumal alles dreimal so lange dauert, denn eigentlich bin ich mittlerweile recht geübt und schnell wenn ich einfach nur stricke.

Ach ja, ich habe den Faden immer mehrfach um meinen Finger gewickelt und er wandert auch nur langsam nach. Wenn ich ihn lockerer lasse werden die Maschen noch schlimmer.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
Liebe Grüße
Thaddy
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Thaddy,

mhmmm, wenn Du den Faden schon mehrfach um den Finger wickelst ... Mhmmm. Ich persönlich führe den Faden zudem zwischen Kleinem Finger + Ringfinger durch, das gibt noch ein bisschen Fadenspannung, bevor der Faden über den Finger gewickelt wird. Ansonsten - versuch mal, "klein-klein" zu stricken, also die abstrickende Nadel (müsste bei Dir dann die linke sein) nur so weit mit dem Faden durch die Masche zu ziehen, dass Du gerade die neue Masche auf der Nadel hast, aber nicht die Nadel hochziehen.

Andere Ideen hab ich leider nicht.... Es sei denn, Du kannst mal ein Video machen und z.B. über YouToube o.ä. verlinken, damit wir uns ansehen können, WIE Du strickst.

Schönen Gruß
Nadja
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Mh... das ist komisch. Leider kann ich dir nicht sagen, ob du oder wie du was falsch machst. Denn ehrlich gesagt - ich wickel den Faden nie um den Finger. Hab den Dreh nicht rausbekommen. :O
Ich habe es aber mal versucht und festgestellt, dass meine Maschen total locker werden, weil irgendwie immer zuviel Faden mit durchkommt, bzw. schnüre ich mir irgendwann den Finger ab, weil der Faden nicht rachrutscht. Weiß nicht, ob das nicht vielleicht bei dir auch so ist. Bei meiner einen Oma hatte ich das irgendwann auch festgestellt, dass sie es so macht, wie ich, sie hat das Wickeln auch sein lassen.

Ich halte die stille Nadel mit dem MIttel-, Ring- und kleinem Finger, und mit Daumen und Zeigefinger halte ich den Faden. Im Prinzip drücke ich den Faden mit dem Daumen leicht an die Nadel und an den Zeigefinger.
Nachdem ich mit der Arbeitsnadel durch die Masche der Vorrunde bin und den Faden hole, hebe ich den Faden mit D+F leicht von der stillen Nadel weg, schräg nach oben zum Körper hin - quasi, als würde ich ihn direkt um die Nadel legen. Das ist aber nur ne kleine Bewegung. Dann ziehe ich den Faden durch und gut.
Achtung! Mir fällt beim Probieren grade auf... Das gilt für linke Maschen. Bei rechten drückt der Zeigefinger leicht an den Daumen und man hebt vom Körper weg - also einfach anders herum.

Vielleicht klappt das ja bei dir auch. Probiern geht über studiern. Lass doch den Faden einfach mal in Ruhe und wickel ihn nicht um den Finger. Ich hab es ja auch probiert, aber das Wickeln ging wirklich nicht.
Falls das jetzt zu kompliziert erklärt ist (ich gebs ja zu, ich kann das nich so gut :whistling: ) ... ich habe leider grade meine Kamera nicht zur Hand. Wenn du möchtest, kann ich dir morgen mal ein Bild machen, wie ich das meine.
 
Thema:

Maschen werden immer lockerer

Oben