Maschen liegen lassen?

Diskutiere Maschen liegen lassen? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo alle zusammen, ich möchte eine Baby-Mütze stricken. Man fängt bei der Mütze an der Stirn an und hört am Nacken auf, sie wird wie eine...
B

Bine81

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,
ich möchte eine Baby-Mütze stricken.
Man fängt bei der Mütze an der Stirn an und hört am Nacken auf, sie wird wie eine "Ferse" gestrickt, aber da ich noch keine Socken gemacht habe versteh ich die Anleitung nicht ganz.

Hier steht:
Jetzt beginnt die "Ferse": es werden verkürzte Reihen gearbeitet, jeweils am Ende einer Reihe wird 1 Masche liegengelassen. Wenn noch 22 Maschen in der Mitte stehen geblieben sind, 2 Reihen über alle Maschen stricken. Jetzt ausgehend von den mittleren 22 Maschen wieder verlängerte Reihen stricken. Dabei jeweils am Ende eine Masche von den stillgelegten Maschen hinzunehmen.
Was meinen die mit "liegengelassen"?
Brauche ich dazu Hilfsnadeln? Oder wie mach ich das?

glg
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
"Liegen lassen" bedeutet schlichtweg, dass Du die Masche(n) nicht strickst, sondern dort "liegen lässt", wo sie auf der Nadel sind... Du strickst also bis 1 Masche vor dem Ende - lässt diese Masche liegen und drehst das Strickstück. Strickst wieder bis 1 Masche vor Ende - drehen und zurück stricken bis 1 Masche vor der, die Du vorher liegengelassen hast, etc. pp...

Gruß
Nadja
 
B

Bine81

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
11
Ah, ok, dankeschön :)
 
Thema:

Maschen liegen lassen?

Oben