Linke Masche mit 2 Umschlägen

Diskutiere Linke Masche mit 2 Umschlägen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr lieben, ich versuche gerade das Dreieckstuch "Starflower " aus The Knitter ausgabe 15 zu stricken... da gibt es dann die spezial...
C

Corinne

Anfänger
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
12
Hallo ihr lieben,
ich versuche gerade das Dreieckstuch "Starflower " aus The Knitter ausgabe 15 zu stricken... da gibt es dann die spezial Abkürzung " 1M li mit 2 U"; Erklärung dafür lautet " Die rechte Nadel wie zum linksstricken in die Masche einstecken, den Faden 2x von hinten nach vorne um die linke Nadel wickeln und durchziehen"....
iwie habe ich ein Brett vorm kopf... ich versteh einfach nicht was ich machen soll :(
Liebe Grüße
Corinne
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hallo Corinne,

das Heft habe ich leider nicht - so wie du das beschreibst ist das wie eine linke Masche gestrickt nur dass du den Faden zweimal um die Nadelspitze wickelst - probiere es einfach aus und schau mal wie es sich in das Muster einfügt -

vielleicht meldet sich noch jemand der das Heft hat und das Muster evtl. ausprobiert hat
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Kann es sein, dass du Maschen aufnehmen sollst. So aus dem Nichts hat man keine Zusammenhänge und es ist schwer zu verstehen was du überhaupt strickst?
Ist es das h i e rSieht ja himmlisch zart aus.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Meine Idee dazu:

Wenn du eine linke Masche "normal" abstrickst, dann ziehst du ja einen Faden durch, eine Schlinge für die nächste Reihe bleibt übrig.

Wenn du jetzt in die Masche wie zum Linksstricken einstichst, aber nicht nur eine Schlaufe, sondern zwei draufnimmst (wickeln), dann hast du in der nächsten Reihe an dieser Stelle zwei Maschen zum abstricken. Also eine Masche zugenommen.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Solche Maschen hab ich auch schon gestrickt.

Du schlingst einfach den Faden den du durchziehen musst 2mal um die Nadel.

Wie sollen denn die 2 Umschläge auf der Rückreihe abgestrickt werden?
 
C

Corinne

Anfänger
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
12
ach in der rückreihe sollten die umsschlger gar nicht abgestrickt werden sondern nur iwie in die wirklichen linken maschen mehrere reingestrickt werden und so.....

vielen vielen vielen dank für die lieben antworten... aber diese Tuch fällt wohl in die Kategorie noch zu schwer... ich stricke ja auhc noch nichmal ein jahr... jetzt mach ich eben ein ganz simples entspannendes schultertuch^^ da hab ich im moment dann mehr von :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Corinne, hebe dir die Anleitung einfach auf und ich denke nach ein bis zwei gestrickten Tüchern kannst du dich auch an dieses wagen, ich schaue mal ob ich das Heft noch kaufen kann dann schaue ich mir diese Maschen mal ganz genau an
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
stricken mit zwei umschläge

guten abend.wenn du die zwei umschläge gemacht hast mußt du in der rück reihe.in den umschlägen so viel maschen rein stricken wie angegeben.immer eine rechts und eine lings im wechsel.dann klappt es bestimmt.so kenne ich es und habe es auch schon oft so gestrickt.lg. Marlies(edelweiss) :wink1:
 
Thema:

Linke Masche mit 2 Umschlägen

Oben