Lena 11 / 2010

Diskutiere Lena 11 / 2010 im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :wink1: in der neuen Lena ist ein Schwibbogen mit Hirschen und Tannen zum klöppeln drin. Toll find ich: Durch einen Flechterrand lässt sich die...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:

in der neuen Lena ist ein Schwibbogen mit Hirschen und Tannen zum klöppeln drin.
Toll find ich:
Durch einen Flechterrand lässt sich die Spitze in verschieden Schwibbogen einarbeiten.
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Danke, Renate, für den Hinweis!
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
danke Renate :wink1:
 
E

Erzgebirgsmaad

Guest
Wo gibts die Schwibbogen ?

Hallo an alle,

ich finde den Klöppelbrief mit den Elchen (Hirschen) und Tannen auch ganz toll und habe mich gleich draufgestürzt, Problem ist nur: Offenbar gibts bei der offiziellen Bezugsadresse, die in der Zeitung genannt ist, nirgendwo die Schwibbogen - ich war hier im Erzgebirge bei mehreren Schwibbogenmanufakturen - die haben alle abgewinkt. Zu viel Aufwand, nicht das richtige Maß, zu spät für das diesjährige Weihnachten. Man könne ja auch Sperrholz selbst einen bauen - haben die eine Ahnung, wie lange man an der Klöppelei sitzt und dass man dann nicht ein "Made in China" Billigding haben will? Eigentlich hatte ich ja gedacht, man müsse die einheimischen Volkskunstleute unterstützen -die scheinen dies jedoch nicht nötig zu haben.

Ich habe jetzt bei der Bezugsadresse anfragt und hoffe, dass das Ding nicht 150 Euro kostet - dann kann ich hier auch einen verzierten kaufen und den "ausschlachten".

Evtl. hat jemand von euch / Ihnen noch einen Tipp für mich.

Schade eigentlich.... ist aber trotzdem ein schönes Motiv und ich hab ja noch jede Menge Kurven vor mir - vielleicht tut sich an der Schwibbogenfront bis zur Fertigstellung ja noch etwas.

Viele Grüße, die Maad aus dem Erzgebirge
 
E

Erzgebirgsmaad

Guest
Wo gibts die Schwibbogen ? - Korrektur

Wollte natürlich schreiben "Außer bei der offiziellen Bezugsquelle".... :O
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
du ich hab jetztb mal ne frage an dich .. da hat sich jemand etwas einfallen lassen, designt, ideen gehabt, geklöppelt in einer zeitschrift vorgestellt.. auch um dort sein werkpaket zu verkaufen.. ich versteh nicht warum du das jetzt woanders kaufen möchtest.. statt das du dich darüber freust das jemand son eine idee hatte..

statt ihn zu unterstützen ihm danke zu sagen suchst du nach einer anderen bezugsquelle.. ohne zu wissen wie hoch überhaupt der Preis ist? hm also in meinen kopf will das nicht rein
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
Hallo Erzgebirgsmaad,

ich hatte die Lena in der Hand und habe mir den Schwibbogen angeschaut. Das hat schon seinen Sinn, dass dafür eigens eine Bezugsadresse angegeben ist, denn nicht jeder KB für einen Schwibbogen hat ein Standardmaß. In dem Punkt hat Chris Recht. Auf einer Seite möchtest du kein "Billigding" aber andererseits auch nicht zu viel bezahlen.
Ich kenne diverse Shops aus dem Netz und Geschäfte im Erzgebirge. Wenn die KB's verkaufen dann haben sie die passenden Schwibbogen dazu oder eben die Bezugsquelle.
Du brauchst nur im großen Auktionshaus zu schauen, bei Kaufhaus Köck, Chemnitzer Klöppelwerkstatt, Damasu, Klöppelstube H. Kühn, Klöppelecke usw. (ich hoffe das war jetzt keine Werbung ...) - überall Schwibbogen im Set.
Mal ehrlich, wenn du wirklich aus dem Erzgebirge kommst (ich stamme aus Aue), dann wüsstest du doch, dass sie es sehr wohl noch nötig haben. Dort wissen auch die Leute, dass Klöppeln Handarbeit ist und es wird geschätzt. Das Weihnachtsgeschäft ist längst angelaufen und da ist nicht mal eben ein Auftrag dazwischen geschoben. Und das Selbermachen ist doch gar nicht so abwegig. In einer Tischlerei oder Holzhandel kann man bestimmt mal eine Sperrholzplatte nach Maß zu einem Rahmen schneiden lassen.
Warte doch mal ab, was die Bezugsquelle aus der Lena für einen Preis angibt, dann kannst du immer noch schauen. Und nächstes Jahr ist auch wieder Weihnachten ;)
 
E

Erzgebirgsmaad

Guest
Hallo Chris und Nancy,

danke für eure Beiträge.

Merkwürdig, dass ihr Renate nicht kritisiert:

Stella Renate schrieb:
Durch einen Flechterrand lässt sich die Spitze in verschieden Schwibbogen einarbeiten.
In der Zeitung selbst steht, dass man unterschiedliche Bogen benutzen kann. Insofern war es doch offensichtlich so gedacht.

Wenn ein Designer einen Klöppelbrief in einer Zeitung veröffentlicht, dann gibt er meines Wissen nach die Rechte am Design an den Verlag ab. Man kauft ja dann auch die Zeitung.
Wäre es als Werkpaket gedacht gewesen, dann hätte drinstehen müssen "Brief und Schwibbogen sind über die folgende Adresse zu beziehen...."

Ich war z.B. neulich in Oberwiesenthal im Klöppelladen und da gab es Briefe mit passenden Rahmen als Exklusivdesign - das ist dann was anderes.

Übrigens habe ich mich erkundigt, der Bogen kostet 75 Euro und ist zur Zeit nicht mehr lieferbar. Man wartet auf Nachachub.

Liebe Nancy, wenn man als Handwerker was nicht machen kann, dann kann man das auch anders sagen - das war nur großkotzig - die hatten es wirklich nicht nötig. Alles, was nicht nach Schema läuft, wird abwiesen. Die interessierte auch nicht, dass es für was Handgeklöppeltes ist. Machen wir uns nichts vor, das ist genauso eine Industrie geworden und die Preise sind nur noch zu halten, wenn es im großen Stil produziert wird. Die kleinen Manufakturen oder Privathersteller wie zu DDR-Zeiten gibts schon lange nicht mehr.

IN deinen genannten Läden gibt es übrigens nur Minischwibbogen - der Brief passt aber nur in einen richtig großen und der Radius muss auch noch stimmen. Und selbst bauen traue ich mir definitiv nicht zu, da würde ich das Motiv lieber rahmen, als es in einen häßlichen Schwibbogen zu spannen und mich dann darüber zu ärgern, dass ich zwar schön geklöppelt habe, aber keine Ahnung vom Schwibbogenbau habe.

Du hast natürlich recht, nächstes Jahr ist auch wieder Weihnachten.

VG, Erzgebirgsmaad
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1:


Erzgebirgsmädchen, bei verschiedenen regionalen Klöppelveranstaltungen und beim Deutschen Klöppelspitzenkongress ist dieser Holz"mensch" vertreten, der verschiedene Schwibbögen und anderes Klöppel"holz" vertreibt.


Wende Dich doch einmal an ihn, er kann Dir vielleicht weiterhelfen.
 
E

Erzgebirgsmaad

Guest
Hallo Tine,


danke für den Tipp - ich halte mal die Augen nach dem "Holzmenschen" offen.

VG
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1:


gerne, aber es wäre nett, wenn Du Dich bei uns auch vollständig registrierst und nicht so anonym bleibst.
Die Kommunikation ist einfach netter, wenn man weiß, wem man Hilfestellung und Antworten gibt.
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
Hallo Erzgebirgsmaad,

ich habe auch geschrieben

ich hatte die Lena in der Hand und habe mir den Schwibbogen angeschaut. Das hat schon seinen Sinn, dass dafür eigens eine Bezugsadresse angegeben ist, denn nicht jeder KB für einen Schwibbogen hat ein Standardmaß.
Das nicht jeder Bogen ein Standardmaß bestätigt doch auch Renates Aussage. Gekauft habe ich die Lena nicht, da mir persönlich das Motiv nicht so gefallen hat. Trotzdem habe ich dir ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Die vorgeschlagenen Links waren mir als erstes in den Sinn gekommen. Ich hatte deswegen nicht erst jeden Bogen dort auf Maß kontrolliert. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, schaue ich noch mal meine Unterlagen/Kataloge durch ob ich noch etwas passendes finde.

Ich habe das Glück, dass mein Vater derartige Sachen gerne selber macht.

Mit Holzhandel meinte ich z. B. so etwas (siehe Bastelbedarf):

http://www.holzhandel-leonhardt.de/content/product.htm

Ich weiß leider nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt es in deiner Ecke etwas Ähnliches :unwissend:

Hier die Händlerliste des Klöppelverbandes:
http://www.deutscher-kloeppelverband.de/index.php?option=content&task=view&id=59

Frau Schmat z. B. ist immer sehr nett oder Frau Lang in Lauter. Vielleicht möchtest du sie anrufen, sie haben meist immer einen Tip auf Lager oder können evtl. einen Kontakt herstellen.

Bis Weihnachten ist wirklich nicht mehr viel Zeit, deswegen der Satz mit dem nächsten Jahr. Ich habe auch schon einen 3D-Stern über einem Zeitraum von zwei Jahren gearbeitet (wegen 20 Zacken). Den hätte ich auch gerne schon im ersten Jahr hängen gehabt. Das sollte also nicht ironisch sein und keine Kritik.
 
E

Erzgebirgsmaad

Guest
Danke für die Infos

Hallo Nancy,

danke für die weiteren Tipps. Mein Vater hat in der Zwischenzeit jetzt auch einen Bekannten aufgetan, der in seiner Hobbywerkstatt u.a. auch Schwibbogen baut und es sogar noch vor Weihnachten schafft.

Da ich einen an meine Freundin in Bremen verschenken will, klöpple ich jetzt wie wild - wenn man erstmal das Endlosband hinter sich gebracht hat, geht der Rest relativ schnell. Gut ist, dass immer nur 6 Paar dranhängen - da muss man nach Transporten nicht immer erst wieder alles sortieren.

Ich komme übrigens aus Schönheide.

VG
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
Thema:

Lena 11 / 2010

Oben