kratzige Schurwolle

Diskutiere kratzige Schurwolle im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ich habe eine Frage an die Spezialisten. Was kann man mit kratziger Wolle 65% Schurwolle 35 % Synthetic stricken. Erst dachte ich, ich...
G

GiselaO

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
60
Hallo
ich habe eine Frage an die Spezialisten.

Was kann man mit kratziger Wolle 65% Schurwolle 35 % Synthetic stricken.
Erst dachte ich, ich könnte sie filzen, aber sie ist filzfrei, steht jedefalls drauf. Sie ist sehr dick 200g - 140 m lt. Banderole Nadelstärke 7-8

Sie ist schon sehr alt, war lange gelagert, riecht weder (kellergeruch) noch sieht sie sonst schlecht aus.

Für einen warmen Schal ist sie zu kratzig, evtl. Mützen, oder vielleicht warme Puschen....?
Habt Ihr noch Ideen...?

LG Gisela
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
ich würde aus kratziger Wolle eine Tasche machen. Gibt auch schöne Stricktaschen aus dicker Wolle, vielleicht mit Zopf drin.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ich würde irgend etwas daraus machen, das nicht direkt auf der Haut getragen wird - Mütze oder Puschen fänd ich nicht schlecht......... Je nachdem, wie viel du von der Wolle hast, ginge auch noch eine dicke Weste oder so.
Oder du machst Stuhlkissen draus - könnten dann ja gehäkelt, gestrickt oder auch gewebt werden.

Liebe Grüße Christa
 
G

GiselaO

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
60
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Wolle gibt es davon reichlich, das war bei einer alten Dame im Keller verstaut. Ich denke Stuhlkissen , Hausschuhe oder Mütze soll es wohl werden. für eine Jacke denke ist mir die Wolle zu dick

Eigentlich stricken wir Socken für Bedürftige. Aber dafür können wir sie nicht verwenden, aber Stuhlkissen oder Mützen etc. ich denke da würden sich die Bedürftigen richtig freuen.

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende
LG Gisela
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich hätte auch eine Frage zur Schurwolle. Vorgestern habe ich diese Wolle geschenkt bekommen:

Auf dem Etikett steht : 100% Schurwolle / Nadelstärke 3mm bis 4mm / Lauflänge ca. 390m/100g .

Es sind 200g, Was kann man denn daraus machen ?( Ich habe gar keine Ahnung :unwissend:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
also bei den farben kann ich mir nen wingspan sehr gut vorstellen. du kannst bei 200 gr. den ja größer machen, sprich mehr als 90 maschen und 12 zacken oder so, das würde bestimmt gut ausschauen
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
danke An das ist eine gute Idee
 
R

Ricarda

Anfänger
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
18
Jaylyn, man könnte sie auch filzen oder? Wenn es 100 % Schurwolle ist filzt sie doch in der Waschmaschine?
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
das weiß ich nicht, steht nicht dabei und mit Filzen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Jaylyn, Deine Wolle sieht aus wie "Kauni" oder "Evilla" die Farbe "Regenbogen". Du hast ja immerhin 200 gr, also fast 800 m. Du könntest eine Kreiselweste daraus stricken. Habe ich vor Jahren schonmal gemacht (in Brauntönen). Ich krame mal nach Fotos... Hier ist der Link in mein Tagebuch (Eintrag vom 26.12.2006): http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&postID=100722#post100722

SG
Nadja
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Super Nadja vielen Dank für Deine Mühe :tagebuch4:
 
Thema:

kratzige Schurwolle

Oben