Knopfloch stricken

Diskutiere Knopfloch stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich stricke zZ wieder an einer Jacke für eine 1jährige. Da ich nicht genau wusste wieviel Maschen ich brauch , hab ich nach Anleitungen in meinen...
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.816
Standort
frankenland
Ich stricke zZ wieder an einer Jacke für eine 1jährige.
Da ich nicht genau wusste wieviel Maschen ich brauch , hab ich nach Anleitungen in meinen Heften gesucht. Jetzt wird es eine RVU JACKE… ohne Muster…. Das macht die Wolle.

jetzt zur meiner eigentlichen Frage zum Knopfloch … da steht:2Ma. abk. Ohne sie zu stricken 🤔 und sofort wieder mit den Arbeitsfaden neu anschlagen..
wie soll ich abketten ohne sie zu stricken, das geht doch nicht…
ist nur der Neugierde….

ich stricke meine Knopflöcher so wie ich es immer mache…
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.526
Standort
Neu-Isenburg
du hast den Arbeitsfaden rechts, nimmst 2 Maschen von der linken auf die rechte Nadel und hebst mit der linken Nadel die hintere der beiden Maschen über die vordere. Dann wieder eine Masche von links auf rechts heben und nochmals, wie die erste, überziehen. Dann schlägst, ich würde aufschlingen, du die beiden Maschen wieder neu an.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
Das nennt man auch Maschen "über heben" - man hat dann nur einen kleinen Schlitz statt einem Loch, das sich ständig weitert.
Und bei 2 Maschen zieht da auch nichts zusammen.

Grüßle
Liane
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.816
Standort
frankenland
du hast den Arbeitsfaden rechts, nimmst 2 Maschen von der linken auf die rechte Nadel und hebst mit der linken Nadel die hintere der beiden Maschen über die vordere. Dann wieder eine Masche von links auf rechts heben und nochmals, wie die erste, überziehen. Dann schlägst, ich würde aufschlingen, du die beiden Maschen wieder neu an.
danke🥰
leuchtet mir jetzt ein wie es geht.
aber warum gibt man in der Beschreibung nicht an, wie es gemacht wird….
denke werden viele auf den „Schlauch „ stehen sowie ich.
 
Thema:

Knopfloch stricken

Oben