Klöppeltreffen in Marienborn

Diskutiere Klöppeltreffen in Marienborn im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo am 20. Juni 2004 findet unter dem Motto "Hallo Nachbarn, was klöppelt Ihr da?" das 4. grenzenlose Klöppeltreffen in der Gedenkstätte...
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo
am 20. Juni 2004 findet unter dem Motto "Hallo Nachbarn, was klöppelt Ihr da?" das 4. grenzenlose Klöppeltreffen in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn statt. Beginn ist um 9.30 Uhr und Ende um 17 Uhr.
Auf dem Programm steht unter anderem ein Vortrag von Frau Lotte Heinemann zu Thema " Margaretenspitze" sowie eine Ausstellung der Klöppelgruppe um Gabi Kraus-Fuhr.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Liebe Grüße
Angela
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hallo,
wo ist denn Marienborn? ?(
LG Karla
 
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo Karla,
Marienborn ist der ehemalige Grenzübergang bei Helmstedt.( Niedersachsen / Sachsen-Anhalt) Heute ist dort wie gesagt eine Gedenkstätte.Liegt direkt an der Autobahn A2 in Richtung Berlin.
Liebe Grüße
Angela
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
ich war auf dem ersten dieser Klöppeltreffen - und bekomme seitdem auch regelmäßig eine Einladung.
Und kann Euch deshalb schreiben, dass die Organisatoren für Bahnreisende einen Zubringerservice von und zur Bahnstation anbieten.
Die Ausstellung der Gruppe um GKF - das sind moderne Arbeiten und die Ausstellung soll auch etwas länger dort zu sehen sein.
Steffi
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hier noch einige weitere Info's zum Treffen:

Das Treffen steht unter dem Motto: "Hallo Nachbarn, was klöppelt Ihr da?" und fand erstmals im Jahr 2001 statt. Der Gedanke war, Kontakte zwischen Klöpplerinnen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu knüpfen. Das ist auch gut gelungen. Jedes Jahr verzeichnet das Treffen mehr Besucher/innen.

In diesem Jahr gibt es eine Austellung einer Siegener Klöppelgruppe. Diese Ausstellung läuft noch bis zum 18.07.2004 im "Haus der Stille" auf dem Gelände der Gedenkstätte Marienborn.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Es empfiehlt sich im Haupthaus, dem ehemaligen Staatssicherheitsgebäude, nachzufragen, da der Ausstellungsraum etwas versteckt liegt.

Für das Treffen wurde auch ein Wettbewerb ausgeschrieben. Thema: "Brücken". Die Arbeiten des Wettbewerbs sind während des Treffens ebenfalls zu sehen. Ein Publikumsliebling kann gewählt werden.

Es wird auch die Möglichkeit zum Einkauf geben.

Die Besucher/innen werden gebeten, ihre Arbeiten aus der letzten Zeit mitzubringen und zu präsentieren. Das hat in der letzten Zeit gut geklappt. Einige werden auch ihr Klöppelbrett dabeihaben, um an ihrem derzeitigen Projekt zu arbeiten.

Um 10.00 Uhr gibt es zum Thema "Margaretenspitze" einen Vortrag von Frau Heinemann (Anmerkung meineseits: Frau Heinemann ist auf diesem Gebiet federführend!)

Verhungern muss man auf der Veranstaltung auch nicht. Der Verein Krinitschka sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Es gibt Suppe, Würstchen, Kaffee und Kuchen. Wer Suppe möchte, sollte sich vorher bei Frau Lühr melden (aluehr@tiscalinet.de).

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei Frau Lühr, die mir diese Information bereitgestellt hat und wünsche viel Erfolg für das Treffen :welle:


Ciao Marion :hello:
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi @ all,

war denn jemand von euch in Marienborn ?( Wenn ja, gibt es auch Foto's ?( Die wollen wir doch dann auch sehen :P

Ciao Marion :hello:
 
Thema:

Klöppeltreffen in Marienborn

Oben