Ich finde beim Schal den Anfang nicht

Diskutiere Ich finde beim Schal den Anfang nicht im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich habe mich nun rangetraut und mir Wolle für einen Schal geholt + Rundstricknadel geholt. Dann habe ich erstmal ein Haufen...
J

Justy

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich nun rangetraut und mir Wolle für einen Schal geholt + Rundstricknadel geholt. Dann habe ich erstmal ein Haufen Videos bei YT mir angeschaut, hier viel gelesen, aber ich finde nicht den Anfang? Ich kann irgendwie das was ich in den Videos sehe nicht umsetzten...total ätzend!

Wie gehe ich da am besten vor? Ich konnte mal stricken, aber ich habe wohl wieder alles vergessen :(

Ich gehe aber davon aus, wenn ich den Anfang finde, geht es wie am Schnürchen *ähmm Wolle weiter. :)
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Justy schrieb:
aber ich finde nicht den Anfang?
Justy schrieb:
Wie gehe ich da am besten vor? Ich konnte mal stricken, aber ich habe wohl wieder alles vergessen
Am Anfang ist der Maschenanschlag. Dafür gibt es verschiedene Varianten.
Eine davon ist das aufstricken. Wie es genau geht, kannst Du Dir hier ansehen.
http://alpistrickbuch.blogspot.de/2009/09/aufstricken-variante-1.html
Das ist kein Video und in Alpis Strickbuch findest Du auch die anderen Maschenanschläge gut bebildert.

Probiere doch erst einmal ein kleineres Probeläppchen, damit Du wieder rein kommst. Wenn man sehr lange nicht gestrickt hat, kann das schon mal vorkommen.
Sonst frag einfach nochmal nach.
 
J

Justy

Guest
Hallo,
vielen lieben Dank für die Links, das hilft mir schon ein bisschen weiter...jetzt muss ich es nur noch umsetzten....oh Meno, wieso ist es so schwer...?!? Ganz schön verzweifelnd *hmm.
Ich gehe mal üben..

Was ich eben nicht verstehe, bzw. nicht umsetzen kann ist...durch den Daumen fädeln - das klappt, aber wie es mit dem Zeigefinger weitergeht??!
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Tip

wenns gar nicht geht...

laß es dir in deinem Handarbeitsgeschäft wo du deine Wolle kaufst zeigen .... :suche:
Gruß Kerstin
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du könntest auch eine Luftmaschenkette häkeln und aus dieser dann die Maschen herausstricken - fällt mir gerade noch ein
 
J

Justy

Guest
@ Kerstin - lieb gemeint, aber als blutiger Anfänger habe ich meine Wolle in einem ganz normalen Laden inkl. Nadeln gekauft *bitte dafür nicht erschlagen, aber für den Anfang reicht das aus (bin ich der Meinung).
Ich schaue aber trotzdem beim Handarbeitsladen Vor Ort vorbei. Danke für den Tipp!
 
J

Justy

Guest
Danke!

Hallöchen zusammen,

vielen Dank für die vielen LINKS, die muss man erstmal finden - DANKE!!! :-60: Ich gehe mal wieder üben :)
 
J

Justy

Guest
Erfolg :-)

Hi, ich wollte nur kurz berichten. Ich habe den Maschenanschlag gefunden bzw. hinbekommen :thumbsup: Danke Danke Danke.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
prima ^^
 
M

Mirko

Schüler
Mitglied seit
18.05.2011
Beiträge
203
Glückwunsch dann mal ran ans Nadeln und tröste dich ich stricke 2 Jahre mittlerweile habe auch erst vor kurzen den Kreuzanschlag gelernt habe sonst immer aufgestrickt und die Bumerangferse erlernte ich auch erst vor kurzen lach, alles eine Sache der Übung.
 
Thema:

Ich finde beim Schal den Anfang nicht

Oben