Ich bräuchte mal ein paar Tips...

Diskutiere Ich bräuchte mal ein paar Tips... im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Ihr lieben! Erstmal Hallo ich bin die Neue und komme jetzt öfter ;.) Mein Mann war so lieb und hat mir einen verstellbaren Bodenständer...
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo Ihr lieben!

Erstmal Hallo ich bin die Neue und komme jetzt öfter ;.)

Mein Mann war so lieb und hat mir einen verstellbaren Bodenständer und ein 6eckiges Flachkissen gebaut.Dieses Kissen ist mit Heu gefüllt was sehr schwer zu bewerkstelligen war,es ist immer noch nicht ganz in Ordnung da es an manchen Stellen zu locker ist und einige Beulen aufweist.
Hat jemand mal einen Tip wie ich das richtig fest und gleichmässig gestopft kriege?ich hatte es erst mit Spänen versucht aber das haben wir überhaupt nicht hinbekommen.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen

LG Manu
 

Anhänge

K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi manu,

erstmal herzlich willkommen hier im forum - wäre nett, wenn du dich etwas näher vorstellen würdest - wir haben dafür ein extra thema ;o)))

zu deinem problem... ich habe vor jahren mit kleintierstreu so ein brett gestopft. ich habe es vorher angefeuchtet. so staubte es nicht ganz so doll und ließ sich gut verarbeiten/stopfen. allerdings gibts bei solchen naturmaterialien immer kleine hügel, bzw. löcher. ich hab noch kein brett gesehen - egal ob gekauft, oder selbstgebaut, welches völlig eben war. eine möglichkeit wäre filz mit einzubauen, so dass das stohzeugs unten ist und der filz die oberfläche etwas begradigt.

vielleicht guckst du mal auf meiner homepage - dort habe ich den bau eines klöppelbrettes dokumentiert. dieses brett ist gleichmäßig und durch die verschiedenen einzelteile sehr flexibel einsetzbar.

lg petra
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo Petra!

Danke schonmal für Deinen Tip, das Klöppelbrett von Deiner Seite habe ich schon nachgebaut aber irgendwie habe ich Probleme mit dem Styrodur.1. es hält nicht all zu lange und 2. ich bekomme( sorry-nicht lachen *fg*)Blasen und Hornhaut an den Fingern vom Nadelstechen,3ich bekomme das Styrodur nicht so schön gerade geschnitten sodass ich nun ziemlich unterschiedlich grosse Ritzen zwischen den Blöcken hab.
Nun habe ich gelesen dass die Kissen die mit Naturmaterialien gefüllt sind ewig halten und besser sind, deswegen wollte ich so eines haben.
Mein Problem jedoch ist wie gesagt das Stopfen:wie fest muss es sein und wie stopft man das dann so sehr fest?

Vielen Dank schonmal LG Manu

P.S. Vorstellen ja mach ich gleich... :-)
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Manu,
erstmal herzlich willkommen bei uns.
Zu Deinem Problem: Ein solches "Kuppelkissen" kriegst Du nur mit einer Form einigermaßen gleichmäßig hin. Und hier fängt vermutlich das Problem an: Eine Schüssel oder Bratpfanne in dem Durchmesser wird sicherlich nicht verfügbar sein. Geh am besten mal Deinen ganzen Haushalt durch vom Dachboden bis in den Keller - vielleicht hast Du Glück und findest was brauchbares. Spontan fällt mir noch ein Deckel von einem Einkochgerät (so was, um Einmachgläser zu kochen) ein. Oder Du findest eine Blumenschale oder einen Mörtelkübel. Da brauchst Du dann nur eine Markierung dran machen, wie hoch Du stopfen möchtest. Den Boden hast Du ja anscheinend schon zugeschnitten, den kannst Du dann nehmen, um das Heu immer wieder zusammenzudrücken. Es ist eine Geduldsarbeit und anstrengend dazu - das ist beim Stopfen von Rollen nicht anders - und da kann ich ein Lied von singen......

Gerade fällt mir noch ein Deckel von einer Regenwassertonne ein....

LG
Hannelore
 
K

Klöppelbuch

Anfänger
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
11
Hi
also ich habe vor vielen Jahren das auch mal versucht.
Ich habe die Holzspäne angefeuchten und dann in einen an dem Brett angetackerten Kopfkissenbezug gestopft. Immer wieder mit der Faust und roher Gewalt..... ;), dann klappt das auch.
Die Beulen habe ich mit einem Nudelholz niedergewalzt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Thema:

Ich bräuchte mal ein paar Tips...

Oben