Hüttenschuhe an Sohle nähen?

Diskutiere Hüttenschuhe an Sohle nähen? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch. Wie bekomme ich die "Socken" an die Sohle genäht? Es haut einfach nicht hin. Kann...
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch. Wie bekomme ich die "Socken" an die Sohle genäht?
Es haut einfach nicht hin. Kann mir das jemand erklären?

IMG_0627.JPG
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
ich vermute, es geht noch genauso wie früher, der Rand von der Sohle geht an der Seite etwas höher. Ich hab dann den Hüttenschuh angezogen und den Fuß in die Sohle reingestellt, so konnte ich am besten sehen wo ich mit Sicherheitsnadeln durch die vorgestochenen Nählöcher den Hüttenschuh passend feststecken konnte. Vorn und hinten, seitlich je zwei Nadeln, dann hatte ich das Ganze gut zum Festnähen in der Hand.

hilft dir das weiter?
liebe Grüße
Lehrling
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Huhu Lehrling, das habe ich auch gemacht, aber wie wird die Sohle festgenäht. Auf dem Foto sind Kreuze zu sehen, die Erklärung bei der Anleitung verstehe ich überhaupt nicht.
Mir geht es nur darum, wie es genau festgenäht wird, bekomme das mit den Kreuze nicht hin.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Danke Inge, das schaue ich mir an.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.296
Standort
Pforzheim
Ich hab die Socken ausgestopft. Zb mit Füllwatte oder Zeitungen. Dann mit Stecknadeln fixieren. Ich hab dann mit kreuzstich die Sohle angenäht.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Eva ich hatte das "am lebenden Objekt" genäht.... die künftige Besitzerin hatte sie angezogen und sich auf einen Hocker gestellt und ich hab rundherumgenäht - durch die Wollnadel sind Verletzungen eher nicht möglich wenn diese eine stumpfe Spitze hat - es war auf jeden Fall eine sehr lustige Angelegenheit
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Eva,
ich hab den Sohlenrand dann mit Überwendlingstich festgenäht, erst in eine, dann in die andere Richtung, das sah dann auch wie Kreuzstich aus.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Eva,
ich hab den Sohlenrand dann mit Überwendlingstich festgenäht, erst in eine, dann in die andere Richtung, das sah dann auch wie Kreuzstich aus.
So werde ich es heute abend auch festnähen. Scheint mir am einfachsten zu sein.
 
Thema:

Hüttenschuhe an Sohle nähen?

Oben