Hilfe - Fehler im Schal!

Diskutiere Hilfe - Fehler im Schal! im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem: Vor zwei Wochen habe ich angefangen zu stricken und mir als einfaches Projekt zunächst einen Schal...
G

Gast

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich angefangen zu stricken und mir als einfaches Projekt zunächst einen Schal vorgenommen.
Gestern stellte ich dann fest, dass ich in der vorhergehenden Reihe ein großes Loch hatte. Da die Maschenanzahl noch stimmte, habe ich wohl einfach eine Masche nicht gestrickt, sondern nur abgehoben.
Naja, mit Hilfe eines Strickbuches habe ich dann versucht, die Maschen wieder "zurückzustricken". Hat auch einigermaßen funktioniert, nur leider habe ich jetzt in der Reihe in der sich vorher der Fehler befand einige überkreuzte Maschen...

Ich schätze mal, dass ich die Maschen irgendwie überkreuzt auf die Nadel genommen habe... :( Tja, jetzt stört mich das schon sehr und ich würde am liebsten alles bis zu dieser Reihe aufribbeln, nur traue ich mich nicht so richtig. Wie geht das Aufribbeln denn überhaupt?
Im Internet habe ich zur Lösung nichts gefunden, anscheinend ist jedem klar, wie man das macht, nur mir nicht.

Ich kann doch nicht einfach die Nadeln rausziehen, dann verliere ich womöglich noch Maschen, oder?

Zurückstricken ist für mich als Anfänger auch total verwirrend, vor allem weil ich hin immer fünf rechts und drei links gestrickt habe (zurück dann umgekehrt), also nicht einfach kraus rechts.

Hab nur Angst, dass mein ganzer Schal hinüber ist... *heul

Würde mich über Hilfe und Tipps auf jeden Fall freuen!

Vielen Dank schonmal,
Gela
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo Gela,

mit dem Aufribbeln ist es relativ einfach, wenn man nur rechte und/oder linke Maschen hat. Dann zieht man einfach die Nadel raus und zieht am Faden, bis man zur Fehlerreihe kommt. Dann zieht man vorsichtig weiter und nimmt die Masche dabei sofort mit der Nadel auf , so wie der Faden diese Masche "freigibt". Das wiederholt man, bis man wieder alle Maschen auf der Nadel hat.

Falls das bei Dir nicht richtig klappen sollte, weil Du dort ein paar überzogene Maschen dabei hast, musst Du eine Reihe mehr aufziehen.

Ich hoffe, es kommt einigermaßen klar rüber.

LG
 
G

Gast

Guest
Hallo Birdie,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, nur bin ich noch immer zu feige...
Die Wolle ist etwas fusselig (Carina von Lana Grossa) und häufig "verhaken" sich die Fäden etwas ineinander.
Wenn ich nun alles aufziehe, dann geht das nicht so einfach... der Faden, der vom Knäuel kommt lässt sich manchmal nur mit etwas Widerstand von der Schlinge ziehen.
Daher kommt auch die Sorge, dass ich auf einmal nicht mehr alle Schlingen zu fassen bekomme...

Ich hoffe, jemand versteht, was ich damit meine.
Falls ich mir zu viele Sorgen mache, sagt mir das einfach - ich will nur nicht plötzlich von vorne anfangen müssen.

War doch so stolz auf meine ersten Versuche :(

Lieben Gruß
Gela
 
G

gast

Guest
Hallo Gela,

ich kann Dich gut verstehen. Am liebsten würde ich sagen, schmeiß mir das gute Stück mal rüber. Ich mach Dir das. Aber da wird nicht so einfach sein. Da müsstest Du es wohl nach Sachsen schicken. Kennst Du denn niemanden, der strickt?. Eventuell im Handarbeitsgeschäft nachfragen. Vielleicht kann Dir da jemand helfen. Ansonsten entweder Mut oder mir herschicken.


LG
 
G

gast

Guest
Hab ich doch glatt vergessen, dass ich nur als Gast eingeloggt bin.

Also

LG

Birdie
 
G

Gast

Guest
Ich war jetzt in einem Wollladen und die gute Dame meinte, es würde sich nicht lohnen alles wieder aufzuribbeln wegen dieses kleinen Fehlers.
Wahrscheinlich stört es mich nur so, weil es mir auffällt. Auf den ersten Blick hat die Verkäuferin nämlich nichts entdecken können.

Trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot! Wer weiß, welche Katastrophen mir noch passieren - der Schal ist noch lang ;)

Liebe Grüße!
 
Thema:

Hilfe - Fehler im Schal!

Oben