Hilfe benötigt! Anleitung für Mütze/Perlpatent in Runden Stricken

Diskutiere Hilfe benötigt! Anleitung für Mütze/Perlpatent in Runden Stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Strickkarriere. :O Ich habe bisher eine Mütze, einen Rundschal und Socken gestrickt. Aber...
D

Danilo81

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Strickkarriere. :O Ich habe bisher eine Mütze, einen Rundschal und Socken gestrickt. Aber alles sehr einfach im Muster, Rechts/Links, Rechts verschränkt, rechts kraus! So nun möchte ich eine Mütze im Perlpatent Stricken.

Meine Frage dazu, kann mir Jemand mit einer Anleitung für Perlpatent in Runden Stricken weiterhelfen. Ich Stricke nicht mit Nadelspiel, ich Stricke mit Rundstricknadeln und benutze die Magic Loop Methode.

Ich habe eine Anleitung für Perlpatent in reihen. Die schaut so aus:

1 Reihe: 1M rechts/randmasche dann 1M rechts, 1M Links abheben mit umschlagen des Arbeitsfadens bis zum Ende der Reihe immer wechsel, abschließen die Reihe mit rechter Randmasche.

2 Reihe: Alle Maschen rechts abstricken, die ich nenne sie mal Doppelmaschen/vom Umschlagen, zusammen rechts abstricken.

3 Reihe: umgekehrt wie Reihe 1, 1M rechts Randmasche, dann 1M Links abheben mit Umschlagen des Arbeitsfadens, dann 1M rechts usw. abschließen mit rechter Randmasche.

4 Reihe: Wieder alles rechts abstricken, Doppelmaschen zusammen abstricken.

Das bekomme ich hin. Eigentlich habe ich auch eine Anleitung für in Runden stricken, nur verstehe ich sie nicht so ganz. Mir fehlt glaube ich noch ein wenig das verständniss dafür als Anfänger.

Die Anleitung:

Runde 1 und Runde 3 werden um 1 Masche versetzt gestrickt, allerdings immer mit linken Maschen. Also Maschen links abheben und links stricken. Die Runden 2 und 4 werden dann rechts gestrickt. So ist die schöne Seite aussen. Die Randmaschen entfallen.

So ganz verstehe ich es nicht, zum Beispiel auch was es mit der 1 Masche versetzt auf sich hat.

Kann mir da Jemand helfen?? Wäre Super!!!

Ach ja falls es relevant ist, mein Strickstück hat 52 Maschen.

LG Danilo
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du versetzt die Maschen der Reihe 3, d.h. wo die rechte Masche war sitzt nun eine linke Masche mit dem Umschlag - die Reihen 2 und 4 beschreibst du mit rechten Maschen, hast du das schon für deine Art zu stricken (rund) umgedreht, denn du hast nur Hinreihen
 
D

Danilo81

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
5
Hallo Beate,

lieben danke ertsmal für die schnelle Antwort.

Okay beziehst du dich jetzt auf die Anleitung für in Runden Stricken die ich nicht so ganz verstehe?

Also gestrickt habe ich bis jetzt so wie ich es irgendwie verstanden habe.

Ich habe 2 Runden rechts abgestrickt für einen kleinen Rand, hätte zwar gerne gleich das Muster gestrickt aber hatte das Gefühl das für etwas Stabilität ertsmal ein kleines Anfangsstück stricke.

Dann habe ich das Muster angefangen mit
Runde 1
1M links abheben/mit Umschlag, dann 1M links abstricken bis zum Ende der Runde

Runde 2
alles rechts abgestrickt

Runde 3
dann umgedreht 1M links abgestrickt, dann 1M links abheben/mit Umschlag

Runde 4
alles Rechts abgestrickt

Und so hätte ich jetzt weiter gestrickt Runde um Runde.

So ich weiß das man jetzt noch nicht viel von dem Muster sieht, dieses Muster zeigt sich erst nach mehr reihen. Da ich mir jetzt aber nicht wirklich sicher war ob ich richtig mache wollte ich lieber erstmal aufhören und hier im Forum nach Hilfe fragen.
Den jetzt ist es noch nicht so tragisch das Strickstück nochmal aufzulösen für den fall das ich es total verkehrt mache.

LG Danilo
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also wenn dir das Muster so gefällt stricke es einfach so weiter - ich lese das Muster anders, du schreibst Perlpatent in Reihen, d.h. du hast eine Hin- und eine Rückreihe - wenn du in Runden strickst hast du nur Hinreihen, ergo sollte das Muster entsprechend angepasst werden in dem Fall sieht das dann so aus:

1. Runde: 1 Masche rechts - 1 M links abheben mit Umschlag usw.
2. Runde: linke Maschen die Umschläge werden mit der Masche zusammengestrickt (Doppelmasche)
3. Runde: 1 Masche links abheben mit Umschlag - 1 Masche rechts usw.
4. Runde: linke Maschen die Umschläge wieder mit der Masche zusammenstricken (Doppelmasche)

die Randmaschen entfallen - es wäre sinnvoll wenn du deinen Rundenanfang markierst
 
D

Danilo81

Anfänger
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
5
Danke dir Beate, es hatte jetzt vorher schon bei mir klick gemacht, ENDLICH!! :banane:
Brauchte ein bisschen.
Deine Anleitung ist richtig, diese hatte ich auch schon gefunden.
Problem dort war nur das dann die seite mit der Perlenoptik innen gewesen wäre.
Deshalb meine variante mit den linken Maschen, damit ich die Mütze am Ende nicht umdrehen muss.
Hatte nur ein bissel das Problem, dass mit der Masche versetzt zu verstehen aber wie schon geschrieben hatte es dank deiner Antwort doch noch klick gemacht!
Zumindest habe ich einfach so weiter gemacht und das Muster wird langsam :dancing:
Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!!

LG Danilo
 
Thema:

Hilfe benötigt! Anleitung für Mütze/Perlpatent in Runden Stricken

Oben