Gestricktes mit Drahtbürste aufbürsten

Diskutiere Gestricktes mit Drahtbürste aufbürsten im StrickForum Forum im Bereich Stricken; abgetrennt von einem Tread aus dem Häkelforum mit Anfrage nach Wolle zum auffluffen mit Drahtbürste von Daisy naja klar das hatte ich...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
abgetrennt von einem Tread aus dem Häkelforum mit Anfrage nach Wolle zum auffluffen mit Drahtbürste von Daisy


naja klar das hatte ich vergessen ursula.. aber das ist auch keine strickwolle ... wobei das gestrickte dann kaputt gehen würde
gefilztes ist viel stabiler aber die idee ihr tier zu filzen würde das dann auch ergeben .. strick oder häkelfilzen evtl .. das kann man sicherlich auch bürsten oder direkt mit filzwolle nadel oder naß
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

sicher ist es möglich, Wolle mit einer Drahtbürste aufzuflauschen. Dass das nachher nicht so aussieht, als wäre es total mit Angora oder Kid Mohair gestrickt ist klar - aber es macht die Wolle auch in dem Sinne nicht kaputt.
Wir haben sogar fürs Maschinestricken Wollgarne, die nach dem Sticken mittels einer Drahtbürste! aufgeflauscht werden. Und Maschinegesticktes ist ja sehr viel fester und flacher als ein gestricktes Teil. In einer Sorte ist auch recht viel Acryl enthalten - also gehen tut es und machen kann man es auch, ohne etwas kaputt zu machen.

Nur eben nicht die härteste Drahtbürste nehmen - die gibts auch in unterschiedlichen Stärken - Bürsten mit Kunststoffborsten machen auch einen feinen, niederen Flor. (Oft gibts Sets mit 3 Bürsten günstig in so ner Grabbelkiste)

Grüßle
Liane
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Das ist ne gute Idee, Liane. Ich wollte mir neulich auf der Grünen Woche eine Drahtbürste besorgen. An beiden Bürstenständen mit gefühlten hundert verschiedenen Bürsten bin ich leider nicht fündig geworden. Ein Messeaussteller meinte, ausgerechnet die habe er nicht dabei, man könne ja nicht alles mitnehmen :schuettel:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hm, haste mal son foto das wäre doch mal ein extra Thema Handgestricktes aufbürsten mit einer Drahtbürste
hm echt liane da wäre ich nie drauf gekommen.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Chris schrieb:
hm, haste mal son foto das wäre doch mal ein extra Thema Handgestricktes aufbürsten mit einer Drahtbürste
hm echt liane da wäre ich nie drauf gekommen.
Foto machen ist so schnell nicht ganz einfach :love:
aber ich habe es mal probiert
das eine Bild zeigt den Flausch, flausch.jpg
der ist so kanpp 1cm hoch und recht dicht -

beim 2. Bild kann man leider nur etwas sehen flausch1.jpg-
die geflauschte Fläche läßt die Maschen noch erkennen, aber nur verschwommen
Ich hab nur kurz mit ner festen Kunststoffbürste gebürstet, weil ich auf die Schnelle natürlich nicht die kl. Messingbürste gefunden habe, die ich sonst nehme.

Das ist jetzt die Limbo - 100 % Schurwolle - geht aber auch mit Acrylanteil - und :red: jetzt kann ich meine M. probe nicht mehr aufziehen, da verflauscht :D


Ach so, ja die Maschinenstrickerinen haben oft was zum Aufbürsten, wenn sie nämlich haarige Sachen verstricken, die haben dann "automatisch" keinen Flausch mehr.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich habe da draus einen neuen Tread fürs Strickforum gemacht
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
liane man erkennt es so sehr gut ich wäre nie davon ausgegangen und hätte mich auch net wirklich getraut.. im Tread von Daisy geh ich aber immer noch davon aus das dort die wolle gemeint ist die wir auch zum teddy häkeln nehmen und dann aufbürsten, klar es gibt ja auch das Maschinenstickgarn zum aufflauschen ..
ich dachte immer das wäre extra erstelltes Garn mit ganz besonderen Eigenschaften

eigentlich eine tolle idee für den Tier strick und häkelbereich, amigurumi und COs
 
Thema:

Gestricktes mit Drahtbürste aufbürsten

Oben