Gefilzte Schuhe

Diskutiere Gefilzte Schuhe im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, nun denke ich , dass es gar nicht schwer wäre gefilzte Schuhe zu stricken , aber auch dazu habe ich eine Frage :-( In der An leitung...
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo,

nun denke ich , dass es gar nicht schwer wäre gefilzte Schuhe zu stricken , aber auch dazu habe ich eine Frage :-(

In der An leitung steht :
"...danach die ARbeit zur RD schliessen und vor dem Schließen der RD 2 M dazu anschlagen . Nun in Rd weiterarbeiten."

Wenn ich nun am Ende der letzten Reihe ( rechte Maschen ) bin , und 2 Maschen dazu anschlage und dann zur Runde schliesse muss ich doch mit links weiter stricken oder ???

Oder sollen die Maschen nicht angeschlagen werden , sondern aus dem Querfaden ( wo ?) herausgestrickt werden ?

Verteile ich die Maschen also erst auf das Nadelspiel ( habe bis hierher mit der Rundstricknadel gearbeitet ) und nehme dann zwei Maschen zu ???

Und ich dachte wirklich , dass Filzschuhe einfach zu stricken sind :red:

Vielleicht hat jemand von Euch schon diese Filzschuhe ( Feltro Lana Grossa) gestrickt und kann mir bitte helfen ?

Lieben Gruß

Tarja
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo Doris,

es sieht bis jetzt aus wie ein kurzer Schal , ich habe 32 Maschen aufgenommen und 34 Reihen glatt rechts in Reihen gestrickt.

Wie meinst Du das mit dem Schlauch ??? :kapito:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
das, was du bis jetzt gestrickt hast wird später die Öffnung, wo man reinschlüpft, der Vorderteil wird dann in Runden weitergestrickt, (das meinte ich mit dem Schlauch) da strickst du sowieso nur mehr rechte Maschen (wie bei Socken)
theoretisch könntest du auch in Reihen weiterstricken, dann hast du aber später an der Oberseite eine Naht
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Nun habe ich das wenigstens bis dahin verstanden :-) Dann habe ich also wenn ich in Runden stricke nur unten am Fuss eine Nacht ?

Habe mir auch den Link nochmal angesehen . Du meinst bzw. Abb 2 . ( Maschen anschlagen)
Das habe ich gemacht Aber wenn ich dann zur Rubnde schliesse ist der Fadenm auf der erchten Seite und ich muss links weiterstricken

Lieb dass Du soviel Geduld mit mir hast :-)
 
Renate58

Renate58

Nadelqueen
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
101
vielleicht kommst du so besser weiter:
Stricke eine Reihe rechts, dann schlage 2 Maschen neu an und dann schliesst du zur Runde. So ist der Faden auf der richtigen Seite und du brauchst nicht links stricken.

Liebe Grüße

Renate
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
wenn du in Runden strickst hast du eben gar keine Naht
und du strickst auf der glatt rechten Seite bis zum Ende, dann die zwei Maschen und dann zur Runde schließen,
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Hallo Renate, hallo Doris,

wieso komme ich nicht selbst auf die Idee die Reihe zuende zu stricken und dann dazu nehmen `?

Nun habe ich 32 Maschen angeschlagen plus die zwei dazu angeschlagenen Maschen . Diese soll ich nun gleichmässig auf 4 Nadeln verteilen . Wie geht denn das ??
32 Maschen wären ja Problem , aber 34 Maschen ??? :O
 
Renate58

Renate58

Nadelqueen
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
101
Ganz einfach 8 Maschen,9 Maschen, 8 Maschen, 9 Maschen
LG Renate
 
S

strickliesel3101

Anfänger
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
20
Danke Renate :-)

Ich dachte dass muss immer Maschen sein , die durch 4 teilbar sind.
Wenn da steht " gleichmässig auf die Nadeln verteilen " muss es ja nur gleichmässig sein :-)

Lieben Gruß
Tarja
 
Thema:

Gefilzte Schuhe

Oben