Frage zum Filzen

Diskutiere Frage zum Filzen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Wenn Ihr Puschen in der Waschmaschine filzt, stopft ihr da was rein? Hab welche gemacht, die sind aber leider etwas verbeult rausgekommen. In Form...
E

evelin irene

Schüler
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
148
P1000532.JPGWenn Ihr Puschen in der Waschmaschine filzt, stopft ihr da was rein? Hab welche gemacht, die sind aber leider etwas verbeult rausgekommen. In Form ziehen hat nicht viel gebracht.Sehen so aus ,siehe Foto.Wie kann ich es anstellen, dass es beim nächsten Paar anders wird?
:ops: Wieso gleich zweimal das Foto?
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Evelin,

wenn du die Puschen naß richtig in Form ziehst und dann ausstopfst, müßte es eigentlich ghen.
Ich nehme immer ein altes Paar Hallentennisschuhe von meiner Tochter und stecke sie rein.
Wenn sie dann trocken sind, haben sie eine perfekte Form.

Liebe Grüße
Moni
 
E

evelin irene

Schüler
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
148
Noch ne Frage

Hallo Moni.
Danke für den Tip.Werd ihn beim nächsten Paar gleich austesten.
Nochwas,ich würde zugern für meine Teddys kleine Hüte filzen,so mit Krempe. Wie kann ich da vor gehen? Brauche ich da ne Modelliervorlage (Ball) ? Sollten nicht allzu groß werden.Hab schon mal nassgefilzt, Schuhe ,aber Hüte??? Kannst mir da eventuell auch einen Rat geben? :unwissend:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
moin moin, also bei den puschen kannste auch plastiktüten reinstopfen, aber richtig prall

wegen dem hut filzen das macht man mit schablone, also hohlfilz, steht unter filzworkshops du meinst ja nassfilzen kein strickfilzen`?
 
E

evelin irene

Schüler
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
148
Hallo Chris.
Ja ich meine nassfilzen.habe den Workshop durchgeschaut aber nicht das passende gefunden.Meinst du wenn ich so ein Teil von einer Waschmittelflasche (ist so ein Kugelartiger Verschluss ) nehme, das es klappen könnte?Oder über einen Tennisball? ? :unwissend:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nein, über eine zugeschnittene plate ich ehm dazu schubladenfolie von ikea andere nehmen reste von diesen abwischbaren tischdecken
das ist vorher nicht rund wenn du den vorfilz dann ferti hast wird es unten aufgeschnitten die folie rausgezoen dann kannste es über eine runde form fertig filzen
so ie hier nur das du einen rand unten hast, die form musst du vorher mit der folie festlegen oder mach es soi wie bei den eierhüten, geht ohne viel aufwand breite krempe, geformt wirds ja dann mit wasser und seife
Eierhüte und Co in gemischter Technik

hohlfilz
Anhang anzeigen Hohlfilzmappe.pdf
 
E

evelin irene

Schüler
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
148
Danke dir Chris.Werds ausprobieren. :hello:
 
Thema:

Frage zum Filzen

Oben