Frage zu einer Anleitung

Diskutiere Frage zu einer Anleitung im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; :regen: Hallo ihr lieben, ich blutige Anfängerin - im Häkeln noch mehr als im Stricken - hab es mir in den Kopf gesetzt, eine Tasche zu häkeln...
M

Maggie Mae

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
12
:regen: Hallo ihr lieben,
ich blutige Anfängerin - im Häkeln noch mehr als im Stricken - hab es mir in den Kopf gesetzt, eine Tasche zu häkeln und dann zu filzen. Nun sitze ich aber über dieser Anleitung und kapier gar nichts mehr...

Folgendes ist das Problem: In der Anleitung steht: "Den Rapport in der Breite 4x arbeiten, dazu die Anfangs- und Endmaschen. [...] Mit der Häkelnadel 37 Lm anschlagen."
In dem Häkelschema ist der Rapport angegeben = 9 Lm.
Wenn ich den jetzt 4x nehme, plus Anfangs- und Endmaschen, habe ich ja 38 Maschen, ich soll aber nur 37 anschlagen. Das ist schon das erste Problem.

Ich habe hier mal ein Foto gemacht.
Da steht jetzt, und ist auch mit Pfeilen markiert, 9 Lm = 1 Rapport
Aber für die Reihen drüber erschließt sich mir jetzt nicht, was da der Rapport ist - auch jeweils die Maschen, die von den Pfeilen markiert werden? Oder immer 9, wie auch immer geartete, Maschen? Das wären dann schon in der 1. Reihe weniger als die, die von den Pfeilen markiert werden.

Wie ihr seht: Blutige Anfängerin ;-) Ich hoffe, ich habe wenigstens meine Schwierigkeiten verständlich ausdrücken könnnen und hoffe sehr auf eure Hilfe :)

LG, Hannah
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Hannah,
also 1. bitte das diagramm löschen, es verstösst gegen das copyright.
2. würde ich, wenn du das ganze filzen willst, auf muster verzichten, denn nach dem filzen ist davon sowieso nichts zu sehen.
mach am besten nur stb oder fm und wieviele maschen du anschlägst, hängt davon ab, wie gross du die tasche haben willst. beim filzen wird sie bis ca 1/3 kleiner.
wichtig ist locker häkeln.
36 Lm + 1 wendeLm = 37 Lm. das diagramm zeigt ja nicht die ganze reihe, du wiederholst immer von1 bis 9 lm
 
Thema:

Frage zu einer Anleitung

Oben