Frage - Schal

Diskutiere Frage - Schal im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage und zwar....ist dieser Schal gestrickt?? Und wenn ja in welcher Technik?? Schal Vielen dank schonmal für...
A

Ann2707

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
305
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage und zwar....ist dieser Schal gestrickt?? Und wenn ja in welcher Technik??

Schal

Vielen dank schonmal für eure Antworten.


LG Ann
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Ich würde sagen, eher nicht.

Das sieht mir aus, als ob dicke Fäden (die Fransen) durch ein Gittergewebe geflochten worden wären- also so, wie man früher im Kindergarten diese "Flechtblätter" hergestellt hat.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Ann, da muss ich leider auch passen, könnte sein, dass so ein Muster mit der Strickmaschine gestrickt werden kann - warte mal ab ob jemand das Muster erkennt
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich glaube, dass der Schal im "Linen Stitch" gestrickt ist (quer). Habe ich auch derzeit auf den Nadeln. Strickt man so:

Gerade Anzahl von Maschen.
Reihe 1: "1 re, nächste Masche abheben mit dem Faden vor der Arbeit* bis zum Ende der Reihe - mit 1 re enden.
Reihe 2: "1 li, nächste Masche abheben mit dem Faden hinter der Arbeit* bis zum Ende der Reihe - 1 li enden.

Hier gibt es Fotos dazu: http://www.google.de/search?q=linen+stitch&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=3WyfUJ6MKo_MtAbRs4DADg&ved=0CB8QsAQ&biw=1317&bih=668

Gruß
Nadja
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Hallo Ann,

für mich sieht der Schal auch gewebt aus.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Nadja´s Arbeit ist zwar gestrickt, sieht aber auf den Fotos dann auch wie gewebt aus. Das müsste man mal ausprobieren. Interessiert mich ungemein, aber ich verstehe nicht wie man mit abgehobenen Maschen vorwärts kommt?

Nach kurzer Überlegung habe ich festgestellt, das es immer eine rechte Masche und eine abgehobene Masche im wechsel sein muss. :O

Ich könnte mir das aber auch gehäkelt vorstellen. Um den dickeren Faden herumhäkeln, wie beim Irischen Häkeln.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Maria Maritta schrieb:
das es immer eine rechte Masche und eine abgehobene Masche im wechsel sein muss

Ja, so hab ich es eigentlich auch geschrieben: 1 re, 1 Masche abheben mit dem Faden vor der Arbeit - immer wiederholen bis zum Reihenende. Auf der Rückreihe gegengleich (siehe oben). Man darf nur eines nicht vergessen: 2 gestrickte Reihen (Hin- und Rückreihe) ergeben quasi insgesamt nur 1 Reihe in der Höhe, es dauert also ein bisschen, sieht aber klasse aus, wie ich finde.

Und ja, der Linen Stitch sieht aus, als hätte man gewebt. Ist aber gestrickt.
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Schöne Idee, sieht gut aus. Danke Nadja

Liebe Grüsse Astrid
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Schick, danke Nadja.....muss ich auch mal testen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Das sieht toll aus, Nadja.
Werde ich auch mal machen.
LG
Bettina
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Sonja schrieb:
Hallo Ann!

Falls Du bei ravelry angemeldet bist, hier ist auch eine Anleitung für so einen Schal wie Nadja geschrieben hat (halt nur auf Englisch - aber genau das gleiche Prinzip)

http://www.ravelry.com/patterns/library/mini-mania-scarf
Hallo Sonja
vielen Dank für deine immer wieder einmaligen Links. Nur - oh schreck - Avira hat bei mir eben einen Virus entdeckt. Denn musste ich natürlich gleich in Ordnung bringen. Was man nicht alles so nebenbei "umsonst" geschenkt bekommt. Schei... Spams. Stehlen einem nur die Zeit.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Na, der kommt aber sicher nicht von diesem Link oder?
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
nein Sonja, sicher nicht - habe eine Spam für den Übeltäter im Kopf.

Aber dadurch wurde ich wieder mal - langsamer gemacht.
 
Thema:

Frage - Schal

Oben