fadengrafik

Diskutiere fadengrafik im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; sagt mal mit welchen nadeln stecht ihr denn die löcher ich hab 3 verschiedene vom prickeln etc alle sind für fadengrafikmuster viel zu dick, hab...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
sagt mal mit welchen nadeln stecht ihr denn die löcher ich hab 3 verschiedene vom prickeln etc alle sind für fadengrafikmuster viel zu dick, hab mir heute mal den grossen rechner angemacht und hab mir vorlagen ausgedruckt, und wollte jezt die löcher prickeln, dat geht net und mit ner nähnadel in meinem kartenkarton höchstens mitm korken aufm kopf ?(

kai war heute früh mal kurz mit mir zu einem basteladen, fadengrafik okay schon mal was von gehört aber keine vorlagen etc och keine anderen nadeln
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Mit einer Prickelnadel hab ich nur einmal probiert und gleich weggelegt. Wie Du schon sagst, die Löcher werden zu groß. Ich habe eine schlanke Stopfnadel in einen Korken fest reingedrückt. Sieht nicht grade schön aus :D , funktioniert aber prima. Ich benutze dieselbe Nadel mit demselben Korken schon Jahre. :hello:
 
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.689
chris ich habe eine ganz dünne prickelnadel mit der geht es super.
gibt es als dreierset in vielen onlineshops.
erika, sonja usw arbeiten auch mit den prickelnadeln.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ich hab uch prickelnadeln aber die sind dick auch verschiedene. und onare adeln
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
also beim googeln hab ich jetzt gesehen, das wohl unsere bastelläden eher alte reste haben, es gibt ganz feine prickelnadeln, prickelstifte?
sonst geb mir mal nen link hier rein
 
B

bernadette

Guest
chris, mir ist eingefallen ich hab da so einen siberne art stift vorne mit spitz mit dem geht es auch gut.
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
hmm.. ich hab auch mit einem prickelstift angefangen , ein kombistift von VBS - embossing/prickeln - auch zu dick .nu nehm ich auch eine stecknadel mit kopf.
zwischenzeitlich hat mein mann das kleine bohrfutter vom dremel (das ist wirklich klein*g*)
hergenommen,eine nadel eingespannt und damit hab ich dann geprickelt. hat man schön was in der hand :-)
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Ich bringe trotzdem mal welche mit Korken mit nach Kassel. Das klappt gut. Vielleicht habe ich auch die falsche Prickelnadel damals erwischt. Bin jetzt so an den Korken gewöhnt. :hello:
 
B

bernadette

Guest
hallo ingrid,

genau das set hab ich auch, aber wenn ich zu faul bin es zu holen, nehm ich die stecknadel.

lg, berfi
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Ist ja eigentlich auch logisch, daß die meisten Prickelnadeln zu dick sind. Sie sollen ja genau das bewirken, was bei der Fadengrafik nicht erwünscht ist, nämlich die Löcher aufwerfen. Als ich vor 30 Jahren damit angefangen habe gabs gar kein Werkzeug für die Fadengrafik. Jedenfall nicht, daß ich wüßte hier in unserer Gegend.

LG, Margret.
 
B

bernadette

Guest
lach lieg gerade unterm tisch, vor 30 jahren :horror2:
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Lach nur, Du junger Hüpfer, Du. :D Damals bekam ich zu Weihnachten ein paar bestickte Karten geschenkt von der Verwandtschaft aus Ostdeutschland. Da sah ich sowas zum ersten Mal und hab Feuer gefangen. Es gab kaum Motive, jedenfalls war es schwer dranzukommen. Deshalb fing ich selber an zu tüfteln mit Bleistift und Papier. Drum sind die auch alle bissel buckelig. :D Nach einer Weile wurde mir das dann zu fad. Es gab auch kaum Austausch. Nicht wie heute mit dem Inet. Auch mit dem Dekorieren der Karten war das nicht so doll damals. Dann hab ich vieeeeele Jahre nix mehr gemacht bis vor kurzem. Heute gibts Unmengen von Motiven und Dekomöglichkeiten, macht einfach mehr Spaß jetzt. :banane:

Lach, der Smily mit der Tür ist ja süß. :pfeif:
 
Thema:

fadengrafik

Oben