eine idee, aber wie setze ich sie um?

Diskutiere eine idee, aber wie setze ich sie um? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; meine schamanentrommel braucht unbedingt eine tasche/rucksack so bin ich auf die glorreiche idee gekommen sie zu häkeln und zu filzen. warum...
B

BlueJay

Anfänger
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
1
meine schamanentrommel braucht unbedingt eine tasche/rucksack



so bin ich auf die glorreiche idee gekommen sie zu häkeln und zu filzen.

warum häkeln? ja weil ich mich leichter tue mit einem kreis häkeln als

stricken :D



und nun fängt das problem an, ich habe noch nie gefilzt, geschweige

mit strickfilzwolle einen kontakt, weiß ja auch erst seit 14 tagen, dass

es so eine wolle überhaupt gibt :O



habt ihr für einen neuling tipps?
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich habe selbst auch noch nie gefilzt, steht aber auf meiner to-do-liste ;-)

hast du schon die richtige wolle etc. gekauft? hab gelesen, daß jede wolle unterschiedlich filzt und eingeht. ich würde ein musterstück machen, das filzen und dann weißt du auch, wie groß es werden muß um nach dem filzen auf die trommel zu passen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wir haben ja auch eine rubrik häkelfilzen.. ich hab das schon oft gemacht
wir haben das hier im forum schon lange gemacht bevor es von den Herstellern diese Extra Filzgarne gab .. .. berechne halt nur das es mindestens 30% einläuft
ob du jetzt Strickgarne nimmst die nicht mit Waschmaschinewäsche ausgeschrieben siond oder andere extra für diese Waschmaschinenfilzerei Garne ist egal

aber lies dich in unseren strickfilz und häkelfilzforen durch das gibts massenhaft tipps für anfänger denn wir haben vor jahren hier das Thema gemeinsam erarbeitet
 
F

Fenja

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
20
Hallo,

BlueJay schrieb:
meine schamanentrommel braucht unbedingt eine tasche/rucksack
entschuldige, wenn ich ein wenig von der eigentlichen Frage abweiche, nur was ist eine Schamanentrommel? ?(

Freundliche Grüße

Fenja
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ich hab schon viele Sachen gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt, hauptsächlich mit der Wash&Filzwolle,klappt toll wunderbar, wird fest und stabil, gerade für Taschen sehr gut geeignet. Hab es auch mal mit einer anderen Wolle gemacht, ist aber nichtso fest und stabil gewordne, hab dann einfach noch ein Futter reingenäht. Du mußt halt wahrscheinlich viel Rechnen und ich würd sagen lieber größer machen, damit es auch ja paßt. -Wobei du das gefilzte auch schneiden kannst, also vielleicht auch Einzelteile anfertigen zurechtschneiden und dann zusammennähen, auch das wäre möglich, funktioniert nämlich
 
M

mamje

Guest
*lach*
am besten filzt natürlich selber gesponnene wolle.
schamanentrommel klingt sehr ursprünglich und naturverbunden.
kannst du an selber gesponnene wolle ran kommen?
da sind die farben auch nicht so "künstlich".
weisst, was ich meine?

ob du häkelst oder strickst ist egal.
wenn du das teil ganz genau passend haben möchtest, kommst du um eine häkelprobe nicht rum.
wenn es spannend bleiben darf, mach doch einfach ein teil, pack es in die waschmaschine oder den trockner und warte ab was passiert.

es geht mehr in der höhe als in der breite ein.
so war es zumindest bei mir.
 
Thema:

eine idee, aber wie setze ich sie um?

Oben