diverse Anleitungen

Diskutiere diverse Anleitungen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Halli Hallo! Habt Ihr Erfahrungen, wie sehr man sich auf die Größen der Anleitungen verlassen kann? Ich meine das so: normalerweise habe ich...
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Halli Hallo!

Habt Ihr Erfahrungen, wie sehr man sich auf die Größen der Anleitungen verlassen kann?

Ich meine das so: normalerweise habe ich Größe 36-38 und wenn ich jetzt so Strickhefte durchblättere (Filati, Sabrina, Stricktrends) und mir die cm der Schnitte anschaue, da besteht ein halber Rückenteil in meiner Größe durchschnittlich aus 21-23 cm. Das erscheint mir schon etwas eng - aber plötzich lt. Anleitung Größe 44 (halber Rückenteil z.B. 24 cm) zu haben, da kann doch was nicht stimmen.

Im Prinzip spielt ja die Größenangabe keine Rolle, es geht ja nur ums Kaufen/Bestellen der Wolle, dass ich da nicht völlig danebenliege und plötzlich zuwenig Wolle habe (zuviel kann man immer irgendwie, irgendwo verarbeiten), deshalb wollte ich von Euch wissen, wie es Euch Anleitungsstrickerinnen dabei geht: werden in den Strickheften generell eher kleinere und engere Größen angegeben oder habe ich da jetzt einfach einen Denkfehler?


Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine,

dankeschön
lg
Elai
 
E

E-Maria

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
60
Hallo Elai,
wenn du z.B. das ganze Rückenteil mit 48cm rechnest und dann das Vorderteil auch mit ca. 48cm, hast du einen Umfang von 96cm. Je nach Muster und wie eng der Pullover sitzen soll, müsste das doch ungefähr passen :)
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Hallo, Elai,

ich mess immer selber nach und such mir dann die entsprechende Größe der Anleitung aus. Von daher ist es mir dann völlig egal, wenn ich trotz meiner Größe 38 in Größe 42 oder so lande. Wichtig ist nur, dass nachher das Teil passt und man sich darin wohl fühlt.

Liebe Grüße
Elfriede
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Dankeschön für Eure statements!

lg
Elai
 
Thema:

diverse Anleitungen

Oben