Bügelvlies oder normalen Vlies?

Diskutiere Bügelvlies oder normalen Vlies? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich bin neu hier im Nähforum. Meine Nähmaschine (eine Bernina 215) habe ich seit Mai, aber fange jetzt erst richtig an sie kennzulernen...
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.573
Standort
Wetteraukreis
Hallo,

ich bin neu hier im Nähforum. Meine Nähmaschine (eine Bernina 215) habe ich seit Mai, aber fange jetzt erst richtig an sie kennzulernen.

Habe mir jetzt ein paar Materialpackungen zum Üben geholt, die etwas komplizierter sind. Die einen schreiben rein, Bügelvlies und die anderen nur Vlies.

Was ist sinnvoller für so kleine Täschen wie beispielsweise ein Kosmetiktäschen. Bügelvlies oder normaler Vlies (halt in der entsprechenden Stärke).

Diese Angaben stehem auch bei den Packuengen dabei, aber ich will ja nicht die nähen sondern später auch andere Sachen. Ist eine rein informalle Frage.

Danke auf jeden Fall für Antwort :).
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.810
Bügelvlies wird durch´s Aufbügeln auf dem Stoff mit diesem fest verbunden und rutscht später nicht wieder weg, deshalb einfacher in der Handhabung. Ich nehme nur Bügelvlies.

LG Birgit :wink1: :wink1:
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.573
Standort
Wetteraukreis
Danke für deine Antwort Birgit. Die einen empfhlen in der Packung sogar trotz Bügelvlies das man nochmal steppt, wie man es gerne haben möchte, deswegen war ich jetzt etwas unversichert ;).
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Ich verwende beide Vliese. Bügelvlies bei Applikationen oder zur Verstärkung dünnerer Stoffe. Bei Vlies unterscheidet man zwischen normalen dünnen Vlies was man zur Verstärkung oder zum Sticken mit der Maschine einlegen kann oder Volumenvlies in verschiedenen Stärken. Mit letzteren arbeite ich am meisten. Und dann noch das Bügelvlies das gibt es auch in verschiedenen Stärken, je nach dem was man arbeitet sollte das richtige Vlies verarbeitet werden.
 
Thema:

Bügelvlies oder normalen Vlies?

Oben