Brauche Hilfe,

Diskutiere Brauche Hilfe, im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; vielleicht kann mir jemand helfen? Ich möchte mir einen Hut (Strickfilzen) stricken, habe auch schon die Wolle Feltro Merino Lfl.ca.60m. Habe auch...
M

Maunzerle

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
23
vielleicht kann mir jemand helfen? Ich möchte mir einen Hut (Strickfilzen) stricken, habe auch schon die Wolle Feltro Merino Lfl.ca.60m. Habe auch eine Anleitung für Mützen aus Strick & Filz Nr.2, sowie eine Anleitung aus dem Internet die haben 104 M. angeschlagen.

Bei der Internet-Anl. ist kein Kopfumfang angegeben und bei den Mützen wurde nur ein Kopfumfang mit 54 cm angegeben. Ich benötige aber 56 cm Kopfumfang. Nun meine Frage was soll ich tun ? Einfach mehr Maschen anschlagen? Ich mache keine Maschenprobe ich stricke lieber so drauf los.

Oder gibt es eine Anleitung für Strickfilz-Hüte mit der gleichen Wolle, sodaß ich nicht viel überlegen muss.


Grüßle von Vera :horror:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Maunzerle schrieb:
Ich mache keine Maschenprobe ich stricke lieber so drauf los.
gerade beim strickfilzen kann das aber schwer nach hinten los gehen. ich würde auf jeden fall ne maschenprobe machen und die auch filzen, denn jede filzwolle geht anders ein und jeder strickt auch anders, fester, lockerer etc.
sind deine anleitungen genau für die wolle? dann müßtest du trotzdem ausrechnen, wieviel maschen du brauchst, wenn dein kopf größer ist.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Maunzerle,

wir haben ja einen separaten Strickfilzbereich - stöber da doch mal rum, da sind auch etliche Anleitungen für Hüte etc...

Ansonsten gilt: wenn keine Maschenprobe, dann viel Mut. Ich für meinen Teil bin immer sehr mutig beim Strickfilzen - da muss man dann auch mal einen Tiefschlag einstecken... Ich beginne bei 30 °C bei der Waschmaschine. Wenn es dann noch nicht klein / verfilzt genug ist, lege ich noch eine Runde bei 40 oder 60 °C nach. Das gefilzte Teil wird ja anschließend ohnehin schwer in alle notwendigen Richtungen gezogen, so dass Du womöglich Deine 2 fehlenden Zentimeter gezogen bekommst. Aus einem geplanten Hut ist bei mir dann auch schonmal eine ungeplante Tasche geworden, da das Teil zu viel Schrumpfung drin hatte. Da musste ich dann durch...

Viel Erfolg & Mut

Nadja
 
M

Maunzerle

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
23
danke das hilft mir schon ein bisele weiter. Werde mich noch ein wenig schlau machen, bevor ich mit der Sache los lege.


grüßle
 
Thema:

Brauche Hilfe,

Oben