Brauche eure Hilfe

Diskutiere Brauche eure Hilfe im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo brauche eure Hilfe ich suche eine Jacke zum stricken mit ein Zopfmuster als Verschluss. Also die Jacke sollte an den offenen Stellen wo man...
D

Diana33

Anfänger
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
39
Hallo
brauche eure Hilfe ich suche eine Jacke zum stricken mit ein Zopfmuster als Verschluss.
Also die Jacke sollte an den offenen Stellen wo man sie zu machen kann ein Zopf.
Bitte um Hilfe
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Knopfleiste mit einem Zopfmuster stricken und dort, wo der Zopf gerade läuft einen Knopf durchstecken. Dafür strickst du die Hälfte vom Zopf in Hin- und Rückreihen, die zweite Hälfte genauso, danach verkreuzt du ganz normal und kannst den Zopf wie gewohnt weiterstricken bis zum nächsten > Knopfloch<.

Ansonsten kannst du eine ganz normale Jackenanleitung nehmen.

viel Erfolg
Lehrling
 
D

Diana33

Anfänger
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
39
und welches Muster die Jacke ?
Haben sie eine Jackenanleitung ?
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Wenn Du vorne als Knopfleiste einen Zopf stricken möchtest, verzichte auf jegliches andere Muster. Verzopfe nur zusätzlich alle Bündchen. Ein Zopf ist ein so schönes Schmuckelement das da jegliches andere Muster überladen wirkt.

Liebe Grüße Margot
 
D

Diana33

Anfänger
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
39
okay und über wieviel Maschen stricke ich den Zopf ?
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das hängt von deiner Kleidergröße und der Wahl deiner Wolle ab. Der Zopf soll dich ja nicht erschlagen.
Dicke Wolle macht auch einen Dicken Zopf über 8 Maschen. Je 4 werden verzopft und die Abstände können größer sein.
Dünne Wolle auch über 8 Maschen aber hier solltest Du öfter verzopfen.
Die bleibt nichts anderes übrig als ein Probestüch zu stricken.
8 Maschen verzopfen + je 2 Mschen linkes je 5 Maschen rechts und die Randmaschen ergibt 24 Maschen für das Probestück.
Liebe Grüße Margot
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Schau mal h i e r auch eine Möglichkeit.
Nach langen suchen habe ich diese h i e r noch gefunden. Ich finde die Jacke zauberhaft und mit Zopfleiste. Die Anleitung ist auf englisch aber kostenlos zu haben.

Viel Glück.
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hey Maritta

Die graue Jacke mit den Zöpfen ist ja stark, gefällt mir sehr gut. Danke für den Link.

Liebe Grüsse Astrid
 
Thema:

Brauche eure Hilfe

Oben