Berechnung der Wollmenge

Diskutiere Berechnung der Wollmenge im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo liebe erfahrene Strickerinnen, kann mir jemand sagen, wie ich die benötigte Wollmenge in Laufmetern berechne, wenn ich eine andere...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.832
Standort
Wien
Hallo liebe erfahrene Strickerinnen,

kann mir jemand sagen, wie ich die benötigte Wollmenge in Laufmetern berechne, wenn ich eine andere Nadelstärke als die in der Anleitung angegeben verwende? Wenn z.B. ein Verbrauch von 100 m mit Nadeln Nr. 3,5 angegeben ist und ich haben nun eine stärkere Wolle, die ich mit Nadeln Nr. 4 stricken möchte, um wie viele Meter mehr Wolle benötige ich?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea was ist das für ein Strickteil - ganz grob könntest du vom Originalgarn die gesamte Menge in Meter umrechnen und das dann geteilt den Lauflängenmetern deiner Wolle die halbe Nadelstärke mehr kann ich nicht umrechnen - die andere Möglichkeit wäre einen Knäuel verstricken und dann entsprechend hochrechnen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.832
Standort
Wien
Hallo Beate,
es ist ein Mystery-Tuch, daher weiß ich noch nicht wie das Endprodukt aussieht. Ich weiß aber die benötigte Lauflänge des Garns für Nadeln Nr. 3,5. Ich hab jetzt eine Wolle gekauft für 4er Nadeln mit nur wenig mehr Laufmetern und frage mich nun, ob ich damit auskommen werde. Allerdings hängt das sowie auch davon ab, wie man strickt -ich stricke z.B. eher fest und müsste daher mit weniger auskommen. Ich habe gehofft es gibt da eine Faustregel, z.B. 10 Prozent mehr je halbe Nadelstärke oder so....

Naja, vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
tut mir leid, da muss ich passen, allerdings wenn du fest strickst, dann kommt das wieder auf das Verhältnis auf die 3,5mm Nadel, somit dürfte die Lauflängenmeterberechnung hinkommen, so einen kleinen "Mengen-Puffer" zu haben ist immer gut selbst beim Originalgarn
 
Thema:

Berechnung der Wollmenge

Oben