Babyschuhchen

Diskutiere Babyschuhchen im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps. Da ich im November Oma werde, möchte ich gern für das Baby etwas stricken. Jäckchen, Mütze...
E

eschu52

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps. Da ich im November Oma werde, möchte ich gern für das Baby etwas stricken. Jäckchen, Mütze und Handschuhe sind schon fertig. Aber mir geht es wie einer anderen Teilnehmerin: mit den Anleitungen für die Babyschuhchen komme ich einfach nicht klar. Die Sohle habe ich fertig und nun 12 Maschen stillgelegt. Aber wie geht es auf einfache und verständliche Art weiter?? Was mache ich mit den stillgelegten Maschen und wann?

Danke für die Hilfe.

eschu52 :rolleyes:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo eschu,

du musst jetzt die seitlichen Maschen auffassen - je Rippe 1 Masche - dann die 12 Maschen vom Anfang, und dann die Maschen von der zweiten Seite. Jetzt hast du die Maschen auf 4 Nadeln verteilt. Du kannst alles glatt rechts oder aber ein beliebiges Muster weiterstricken. Ca. 10 bis 14 Reihen (je nach Wollstärke).
Dann musst du für das Deckblatt oben die mittleren 12 Maschen jede Reihe einmal die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel überzogen zusammenstricken (d.h. die letzte Masche abheben, die 1. Masche der nächsten Masche abstricken und dann die abgehobene Masche darüberziehen). In der Rückreihe die letzte Masche mit der 1. Masche der nächsten Nadel zusammenstricken. So lange weiterstricken bis auf den seitlichen Nadeln auch nur noch 12 Maschen übrig sind.
Dann über alle 4 Nadeln den Schaft stricken, dabei in der 2. Reihe eine Lochreihe ( 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken usw.) stricken, damit dann ein Band eingezogen werden kann.

Irgendwo gibt es eine genaue Anleitung dazu - habe es aber nicht gefunden.
Ich hoffe, du kennst dich mit meinen angaben aus!

Gutes Gelingen!
 
E

eschu52

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
4
danke

Danke Evi und all die anderen. Deine Angaben klingen jedenfalls einfacher als die im Strickheft, obwohl vermutlich dasselbe gemeint ist. Ich werde es also probieren und hoffe, erfolgreich. Ich hab ja noch bis November Zeit.

eschu52 :] :]
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
evi hat das genauso aufgeschrieben, wie ich meine einfachsten schuhchen stricke.....
ich beende die meisten mit einer mäusezähnchenreihe, aber das ist ja kein muss .....
 
Thema:

Babyschuhchen

Oben