Anfängerproblem

Diskutiere Anfängerproblem im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Guten Abend. Ich bin grad etwas deprimiert. Also ich bin wirklich noch blutige Anfängerin, also bitte über mein "Problem" nicht lachen. Ich...
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Guten Abend.
Ich bin grad etwas deprimiert. Also ich bin wirklich noch blutige Anfängerin, also bitte über mein "Problem" nicht lachen.
Ich werde jetzt einen Nähkurs machen, Schnitt und Stoff sollen wir mitbringen.
Habe mir dann einen Schnitt für ein einfaches Shirt ausgesucht, laut Angaben soll ich Elastikjersey verwenden. Habe schon im Internet gesucht, wollte aber doch lieber mal in einem Laden schauen.
Nun ja..... als ich dort ankam, stellte ich fest, dass die Stoffe nicht nach Material sondern nach Farben sortiert sind, was mich irgendwie leicht überforderte. Die Stoffe, die mir gefielen, waren dann halt eben was anderes und nicht Elastik Jersey. Wie soll ich denn da einen Überblick bekommen, was ich so zur Auswahl habe? Wenn ich eine konkrete Vorstellung habe, ist das vielleicht was anderes, aber ich wollte einfach mal ausprobieren.
Und ich kenne mich ja wirklich noch gar nicht aus.
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Hallo Tanja,
ich habe auch immer wieder Probleme mit den Stoffarten.
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter anklicken

oder diese
 
M

Minendi

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
69
Also ich würd im Notfall einfach im Laden fragen, im normalfall können sie einem dort sehr gut helfen. Also eben auch zeigen welcher Stoff geeignet ist und welcher nicht.

Die andere alternative ist dich im Internet was umzuschauen wenn du da Jersey eingibst, dann bekommst du ziemlich viele vorschläge wo du Jersey bekommst. :) und die Stoffe sind dort nicht nach Farbe sondern Stoffart sortiert.