Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; hallo und einen wunderschönen tag wünsche ich euch allen. ich bin neu hier und habe vor einigen tagen angefangen zu stricken. bzw. versuche ich...
I

icka

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
2
hallo und einen wunderschönen tag wünsche ich euch allen. ich bin neu hier und habe vor einigen tagen angefangen zu stricken. bzw. versuche ich es. meine maschen werden von reihe zu reihe eng und fest. die erste reihe bekomme ich gut hin. die zweite geht noch, aber die dritte reihe wird so fest, dass ich die vierte gar nicht erst anfangen brauch. dann sieht auch noch alles so ... naja, unübersichtlich aus. ich kann so nicht die weitere reihe bearbeiten. lehrvideos gibt es bei youtube, aber das ist auch nicht das wahre. bitte, bitte helft mir. ich möchte sehr gerne das stricken erlernen. gibt es irgendwo nachvollziehbare anleitungen?

ich danke euch schonmal im vorraus. grüße sagt icka
 
N

Nillay

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
439
Hallo und willkommen
Ich komme mit den Videos eigentlich ganz gut klar, aber am besten ist es wenn Du jemanden hättest der es Dir *live* zeigen kann.

Vielleicht ist in Deiner Nähe ein HAndarbeitsladen?..So ein kleiner Wollladen?..Die helfen einem meistens sehr gerne...wenn man einfach mal hingeht und nett fragt:)
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo,
genau, Handarbeitsläden sind am besten, wenn du niemand in deinem Bekanntenkreis kennst der/die dir helfen kann. :grins:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Bei uns im Geschäft gibt es einen Handarbeitstreff, wo wir Anfängern gern helfen.

Vielleicht habt ihr sowas ja auch in deiner Nähe.
 
I

icka

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
2
das find ich sehr toll, dass es soetwas gibt. allerdings übe ich in meinen pausen, da ich nen laden habe und sehr wenig freizeit.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo...
Ich verschiebe mal deine Anfängerfragen, zum stricken, in das Strickforum.
Hier bist du bei uns Kreuzstickerinnen... ;)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
also dabei kann dir im prinzip keiner helfen, denn es geht ja nicht um muster etc sondern um das Gefühl für Maschen.. das bedeutet üben üben üben und nochmal üben, dann klappt das von alleine du bekommst ein Gefühl für die Fadenspannung
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
vielleicht hilft dir das:
wenn du schon weisst, dass du spätestens in der 3. reihe so fest strickst, dann nimm eine stricknadel, die um eine halbe bis ganze stärke dicker ist als die, mit der du das stricken angefangen hast...am besten ist eine rundstricknadel, denn damit kannst du dann die abgestrickten maschen wieder auf die anfangsnadel zurückschieben....
am anfang wickeln sich viele strickanfänger die wolle dermaßen straff um die finger, dass die wolle beim abstricken quietscht....
aber das wird schon, nicht verzagen....
wie chris schon schrieb: üben, üben ,üben
 
Thema:

Anfängerfragen

Oben