Achselnähte zusammen stricken?

Diskutiere Achselnähte zusammen stricken? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Kann mir jemand sagen wie manAchselnähte zusammenstrickt? habe das irgendwo gelesen.a.
A

atina

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
2
Kann mir jemand sagen wie manAchselnähte zusammenstrickt?
habe das irgendwo gelesen.a.
 
A

atina

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
2
Achselnähte zusammenstricken?

Kann mir jemand sagen wie man Achselnähte zusammenstrickt?
Ich habe mal sowas gelesen.
a.
 
G

gast

Guest
Hallo atina,

was verstehst Du unter Achselnähte? Wenn Du die Schulternähte meinst, kann man sie mit dem Maschen- oder Strickstich zusammennähen, aber zusammenstricken???? Davon habe ich noch nichts gehört.

LG

Silvia
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

doch, man strickt, die Schulternähte, wenn sie es denn sein sollten :), "über 3 Nadeln" zusammen, so sagt man das.

Die Maschen der einen Schulter liegen auf einer Nadel, die Maschen der 2. Schulter liegen auf einer anderen Nadel, dann legt man beide Teile rechte Seite an rechte Seite. So liegen die beiden Nadeln "hintereinander". Mit einer 3. Nadel strickt man nun eine Masche von der hinteren und eine Masche von der vorderen Nadel zusammen ab, die M ist nun auf der rechten Nadel.
Dasselbe Spielchen - eine M von der hinteren und eine M von der vorderen Nadel zus. stricken, dann liegt eine 2. Masche auf der re Nadel. Nun die zuerst gestrickte Masche über die jetzige ziehen, so ist schon gleich 1 M abgekettet.

Wieder eine M von der hint. Nadel und eine von der vorderen Nadel zus.str - es sind wieder 2 M auf der re Nadel, wieder eine Masche abketten usw....

Das gibt eine wunderschöne saubere flache Naht.

Grüßle
Liane

das Bild zeigt wie die beiden Nadeln hinter einander liegen.
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
jep, mach ich auch so wie Lianne, ist einfach guuuuuut!


liebe Grüße
Lehrling
 
G

gast

Guest
Hallo Liane,

das kenne ich auch - aber nicht für Schulternähte. Dort will ich es unsichtbar haben, deshalb der Strickstich.
Aber Deine Methode ist auf jeden Fall eine wesentlich bessere Methode als das Zusammennähen.

LG :wink1:

Silvia
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
RE: Achselnähte zusammenstricken?

Hallo Atina,

ich mache es auch so wie Liane. Das gibt saubere Nähte, besonders bei Mustern. Man kommt ganz exakt aus.
 
Thema:

Achselnähte zusammen stricken?

Oben